Zitat:
Zitat von Fopspin
Als "Experte" in der Schachwelt kann ich mitteilen, dass eine solche Manipulation dort stattfindet. Schachpartien werden manchmal "verkauft".
Da in der TT-Welt eine zu niedrige Wertung öfter als beim Schach Vorteile bietet (Aufstellungsrelevanz), wird m.M.n. eher manipuliert werden.
Wenn Spieler mit der Wunsch Punkte zu gewinnen auf Spieler mit der Wunsch Punkte zu verlieren treffen, brauchen nichtmal die finanziele Modalitäten geregelt zu werden. Es braucht hier außerdem kein Vertrauen, und der Deal kann eigentlich nie platzen. Nachweisen lässt sich auch nichts. Nichts unkomplizierter als mit Absicht verlieren gegen jemand der gerne gewinnen möchte. 
|
Mich beschleicht jedenfalls ein ähnlich ungutes Gefühl.
Schon wenn ich an die nötige Planungssicherheit eines Vereins denke, der gleich mehrere Mannschaften in oberen Ligen (ab OL) stellt, halte ich die ab kommende Saison gültigen niedrigen Toleranzwerte für problematisch.
Zumindest die Versuchung Q-TTR-Werte zu beeinflussen halte ich schon aus diesem Grund für relativ hoch. Offiziell wird das sicher bestritten. Die Augen vor dieser Gefahr zu verschließen bringt aber auch nichts.
Dass die Aufstellungsrelevanz der Q-TTR-Werte - zumindest nicht mannschaftsintern - in der TTBL gar nicht gegeben ist, macht es für all die Ligen darunter auch nicht besser.
In der TTBL heißt es dann, dass aus Gründen der Spannung jede Mannschaft die Spieler zu jedem Spiel so aufstellen können, wie sie es für richtig halten.
Wenn ein Verein- bzw Spieler ab der 2. Liga abwärts mal nicht aufpasst, dann kann es bei den 35 Punkten, die demnächst mannschaftsintern als Toleranzgrenze gelten, schnell mal passieren, dass z.B. ein "lucky punch" kurz vor Q-TTR-Termin des eigentlichen Vierer (oder gar schlimmer), dazu führt, dass er zumindest eine Halbserie im oberen Paarkreuz aufschlagen muss.
Mit anderen Worten: Mannschaften, die z.B. jetzt schon wissen, dass sie mit dem Auf- und Abstieg nix mehr zu tun haben werden und wo keine großen personellen Änderungen geplant sind, wären dämlich, wenn sie ihre restlichen Spiele nicht mit einem Auge auf die gewünschte Aufstellung für die kommende Saison "gestalten"....