Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 19.02.2013, 23:18
Goofy1 Goofy1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 27.11.2012
Beiträge: 9
Goofy1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Problem Wechselpunkt/Ellenbogen

Hallo zusammen,

hab ein kleines Problem wenn ich unerwartet am Ellebogen erwischt werde. Entweder liegts dann an der Reaktion oder Schnelligkeit.

Am besten merke ich das bei der Auschlagannahme (beides rechtshänder) :

Wenn ich sehe das mein Gegner einen VH Seitschnitt Aufschlag in meine RH macht, konzentriere ich mich vor dem Aufschlag schon leicht auf nen RH Topspin oder RH Flip ( vorallem beim Training wenn ich meine Gegner besser kenne).
Kommt der Aufschlag dann ein wenig versetzt und länger Richtung Tischmitte oder Ellenbogen, habe ich Problem mit der Vorhand einen ordentlichen VH Topspin für den Punktgewinn zu spielen.
Manchmal gehe ich einen kleinen Schritt nach rechts und spiele auch dort noch RH ( habe letzter Zeit viel RH trainiert und auch verbessert und bin vielleicht daher etwas mehr auf RH fixiert ) oder ich spiele nen VH Topspin oder nur VH Konterball nah am Körper welcher nicht besonders druckvoll ist aus der Mitte.

Für den VH Topspin am Wechselpunkt fehlt mir die Beinarbeit und ich denke auch vom Kopf her etwas^^ (Koordination und Reaktion). Ich weiß das ich bei so einer Situation nur "aufmachen" müsste um einen guten VH Topspin zu spielen aber irgendwie machen meine Beine nicht was ich will^^ Merke ich teilweise auch bei Übungen, dass ich in Tischmitte so stehe wie in der VH.

Würde gerne etwas schneller reagieren beim aufmachen bzw umspringen. Vorallem bei so einfachen Aufschläge auf den Ellenbogen die eigentlich qualitativ nicht besonders gut sind
Könnt ihr mir da paar Übungen empfehlen? Am besten irgendwas unregelmäßiges denke ich

Oder Übungen nicht an der Platte ? Tappings oder Koordinationsleiter ?
MfG Goofy

Geändert von Goofy1 (20.02.2013 um 00:58 Uhr)
Mit Zitat antworten