Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.02.2013, 08:04
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Problem Wechselpunkt/Ellenbogen

Man braucht die nötige Beinarbeit und Schnelligkeit/Reaktionsvermögen das ist klar.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob Du eventuell einfach zu spät reagierst weil Du zu spät erkennst wo der Ball hingeht.

Wichtig ist wirklich genau den Kontakt Ball/Schläger genau zu beobachten und den Ball und nur den Ball zu verfolgen(alles andere nur räumlich sehen, Gegner und seine Bewegungen). Ich kenne so einige Leute die beim TT eher räumlich sehen und das ist bei "langsamen" Bällen kein Problem, aber bei schnelleren Block oder Topspinspiel sehr wohl. Wichtig ist es das Dynamische Sehvermögen(wie schnell das Auge sich immer wieder scharf auf ein sich schnell bewegendes Objekt einstellt) geschult wird, das geht nur bei Fixierung auf den Ball in jeder Bewegungsphase.

Nur so reagiert man erstmal früh genug, die Schnelligkeit der Beinarbeit muß dann trainiert werden.

Onestep, also mit beiden Füßen gleichezeitig kleine Hüpfer auf dem Fußballen ist so das schnellste, sieht man bei den Profis.

Eine Übung ohne Ball und Tisch: Jemand stellt sich vor Dich und zeigt zufällig in eine Richtung, der Du dann mit 2-3 Onesteps folgst und zurück in die Ausgangsposition .

Ansonsten fällt mir nur ein Roboter mit Zufallsübung ein. Bei meinem Robopong gibst so eine Übung mit freier Platzierung.

Vielleicht fällt jemand anderem noch etwas ein.. ich steh grad auf dem Schlauch

Edit: Grundstellung wurde ja schon angesprochen,wichtig da immer in dieser zu beginnen und nicht mit VH oder Rh Stellung, das macht es ja dem Gegner noch leichter ansonsten.

Geändert von Gallifax (20.02.2013 um 08:22 Uhr)