Zitat:
Zitat von Gallifax
Wichtig ist wirklich genau den Kontakt Ball/Schläger genau zu beobachten und den Ball und nur den Ball zu verfolgen(alles andere nur räumlich sehen, Gegner und seine Bewegungen). Ich kenne so einige Leute die beim TT eher räumlich sehen und das ist bei "langsamen" Bällen kein Problem, aber bei schnelleren Block oder Topspinspiel sehr wohl. Wichtig ist es das Dynamische Sehvermögen(wie schnell das Auge sich immer wieder scharf auf ein sich schnell bewegendes Objekt einstellt) geschult wird, das geht nur bei Fixierung auf den Ball in jeder Bewegungsphase.
|
Absolut!

Deswegen hab ich auch eine bessere Rückhand, da kann man so schön den Ball mittig fixieren vorm Schlag. Bei der VH ist das eher so ne Gefühlssache, die ich speziell beim Topspin noch nicht so raus habe.
Abgesehen davon wurde mir aber immer eingetrichtert ich soll immer dahin schauen wo ich hinspielen will und das klappt auch ganz gut. Wahrscheinlich ist das so ne fließende Geschichte, Ball anvisieren und dann rüberschauen. Muss ich mich echt drauf konditionieren.