Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.02.2013, 14:28
fluxus fluxus ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

fluxus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Auslegung der Handtuchregel

Hallo,

bei uns ist jetzt schon öfter die Diskussion aufgekommen wie die Regel auszulegen ist:

4.4.1.2 kurze Unterbrechungen zum Abtrocknen
nach jeweils 6 Punkten vom Beginn jedes Satzes
an sowie beim Seitenwechsel im Entscheidungssatz
eines Individualspiels.

1. Möglichkeit:

man darf nur genau alle 6 gespielte Punkte zum Handtuch sprich bei: 4:2;
3:3, 8:4, 6:6 usw.

2. Möglichkeit:
man darf nach jeweils 6 gespielten Punkten zum Handtuch was bedeuten würde, dass man auch bei einem 3:4 ans Handtuch darf, da es nach dem 6. gespielten Punkt ist. Dabei dann 2 Varianten:

2. Möglichkeit Variante A:
sollte man bei 3:4 ans Handtuch gehen darf man erst wieder nach 6 Punkten sprich bei 9:4 ans Handtuch.

2. Möglichkeit Variante B:
sollten man bei 3:4 ans Handtuch gehen darf man bei einem 6:6 sprich bereits nach 5 gespielten Punkten ans Handtuch.

Ich persönlich vertrete die Meinung, dass es eig egal ist ob der Gegner bei einem 2:2, 3:3 oder 4:4 ans Handtuch geht, so lange das nicht überhand im Spiel nimmt. Die Regeln gibt es aber natürlich und wenn man schon so genau ist dann sollte man die Regel auch genau auslegen.

Ich würde mich freuen wenn jemand hier eine fundierte Antwort liefern könnte. Da für mich allein dem Regelwortlaut her beide Möglichkeiten zutreffend sein könnten.

Liebe Grüße

Fluxus