Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.02.2013, 19:14
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Auslegung der Handtuchregel

Zitat:
Zitat von fluxus Beitrag anzeigen
Wenn die Regel lauten würde:

4.4.1.2 kurze Unterbrechungen zum Abtrocknen
nur nach dem jeweils 6. gespielten Punkt vom Beginn jedes Satzes
an sowie beim Seitenwechsel im Entscheidungssatz
eines Individualspiels.

-> dann wäre das ganz klar geregelt
... dann hätte man ein Problem wenn ein Strafpunkt (gelb-rote Karte) ausgesprochen wird, da dies kein "gespielter" sondern nur ein "gewerteter" Punkt ist. Um das vorwegzunehmen: erhält ein Spieler bei 4:1 eine 2. gelb-rote Karte und werden somit 2 Strafpunkte ausgesprochen, würde ich die Handtuchpause natürlich trotzdem erlauben, anschließend aber zum regulären "6 Punkte ab Satzbeginn"-Rhythmus zurückkehren (schriftliche Auslegung ist mir hierzu nicht bekannt, ist aber die naheliegendste Lösung).

Sinn der Regel ist für ununterbrochenes Spiel zu sorgen (wir wollen uns nicht vorstellen wie Spiele aussehen, bei denen Spieler nach jedem Ballwechsel ans Handtuch gehen) und die Handtuchpause nicht zu einem taktischen Mittel werden zu lassen. Die Interpretation "quasi beliebigee Zeitpunkte solange 6 Punkte dazwischenliegen" (auf die Idee wäre ich auch nie gekommen) würde dazu führen, dass der eine Spieler mit entsprechender Planung nicht bei 9:9 sondern bei 10:7 ans Handtuch geht, der andere bei 10:9, ... Wir haben ja nicht schon genug Pausen im Spiel.