Thema: Victas V > 01
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.02.2013, 16:09
Goodyear Goodyear ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Goodyear ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Victas V>01

So, unser gesamtes Team konnte den Testschläger jetzt nochmals am Dienstag und Donnerstag im Training testen. Du hast Recht Kyuss, das Holz nennt sich Fire Fall AC (steht wohl für Aramid Carbon) und wird ab Mai in Europa verfügbar sein. Laut Unterlagen ist es das Schnellste der 3 Fire Fall Hölzer, ist ziemlich gut verarbeitet und für das Tempo überraschend kontrolliert. Aber hier geht es ja um die Beläge :-)

VICTAS V > 01

Ich kann vorweg nehmen, dass sich der erste positive Eindruck bestätigt hat. Der V > 01 ist ein richtig guter Offensivbelag mit hohem Tempo und, trotz des Tempos, einer guten Kontrolle.

Block / Konter:
Klappte eigentlich problemlos! Gutes, direktes Anschlagsgefühl mit überraschender Ballkontrolle. Das Holz spielt sich zwar schon etwas direkter, aber die Flugkurve ist trotzdem nicht zu flach und man hat stets das Gefühl, die Kontrolle zu behalten. Das Obergummi des V>01 scheint etwas elastischer zu sein als das meines Bluefire M1, so kann man auch mit kurzen Handgelenksbewegungen am Tisch viel Spin mit einer super Flugkurve erzeugen. Ein guter Mix!

Aufschlag / Rückschlag:
Das Obergummi macht durchaus einen griffigen Eindruck, von daher lassen sich schon gute Schnittvarianten beim Aufschlag produzieren. Beim Kurz-Kurz-Spiel bzw. Rückschlag waren die Meinungen sogar sehr positiv! Durch den etwas härteren Schwamm des V > 01 (und vermutlich auch durch das etwas direktere Holz) war das Kurz-Kurz ein Traum, da einfach wenig Katapult zu spüren war und die Bälle beim kurzen Schupfball schön flach weg sind. Sehr gut!

Topspin auf Block / Topspin aus der Entfernung:
War für alle Tester fast die Paradedisziplin des V > 01! Die Kombi mit dem AC passt hier wie die Faust aufs Auge: Sehr gute Tempoentwicklung, bei gutem Treffpunkt ein sehr guter Sound, trotzdem eine kontrollierte Flugbahn und dadurch sehr wenig Fehler. Bravo!

Topspin auf Unterschnitt:
Hier hatte der ein oder andere Tester kleinere Probleme, was aber auch an dem FireFall AC liegen könnte. Hin und wieder ist es passiert, dass der Ball bei extremem Unterschnitt knapp im Netz hängen geblieben ist. Es lag wohl daran, dass der Belag quasi neu war (nach ein par Einheiten sind sie erfahrungsgemäß etwas elastischer) und das AC für den ein oder anderen vielleicht einen Tick zu direkt war!

Fazit:
VICTAS war mir vorher kein Begriff, aber ich muss zugeben, dass ich von den Spieleigenschaften des Belages sehr angetan bin.

Der V>01 ein extrem ausgewogener Offensivbelag. Über die Haltbarkeit lässt sich natürlich noch nichts sagen, dass muss man mal testen, wenn die Scheiben im Handel erhältlich sind. Das war`s mal von meiner Seite, Infos zum weicheren Victas V > 01 Limber gibt’s vielleicht am Wochenende - spätestens Anfang nächster Woche...