Zitat:
Zitat von fbrams
FKE ist das, was den Nimbus ausmacht. Bei diesen Belägen nimmt die Geschwindigkeit des Balls irgendwann deutlich mehr zu, als deine Schlaghärte. Solche Beläge kannst du spielen, wenn du mehr als 1500 Punkte hast. Zum TT lernen sind sie nicht geeignet, weil du im Spiel oft den Schlag nicht voll durchziehen kannst, ohne dass das Tempo unkontrolliert wird. Der andere Nachteil dieser Dinger ist der hohe Preis.
|
Naja, die Messlatte von 1500 Punkte ist mMn etwas zu hoch angesetzt. In meiner Liga (1.Kreisliga Jugend) spielt nahezu jeder, der einen TTR von über 1200 (und auch viele mit weniger Punkten) einen FKE Belag und die meisten kommen damit auch gut klar.
@Little_W
Ersetz doch einfach den Nimbus durch einen Klassiker (z.B. Donic Coppa in 1,8, der hat keinen FKE) und trainier viel. Dann wirst du auch mit offensivem Spiel bald erfolgreicher spielen.
Defensivspiel ist mMn schwerer zu erlernen und in den Jugendliegen vom Aussterben bedroht.
Ich habe in meiner Liga einen Defensivspieler mit LN auf der Rückhand (TTR ca.1250), der bekommt schnelle Topspins selbst 2 Meter hinter der Platte mit der LN nur sehr selten zurück auf den Tisch.