Zitat:
Zitat von heulsuse
Weil normalerweise nur die Vereine der entsprechenden Begegnung betroffen sind, einmal positiv, einmal negativ. In diesem speziellen Fall steigt aber vielleicht ein Verein anstelle von Mühlhausen ab, der mit dieser ganzen Situation nichts zu tun hat !
|
So sehr ich Euch, liebe Hockenheimer, und Dich, lieber Jochen, schätze: Zunächst mal ist jeder selbst seines Glückes Schmied. Punktet man regelmäßig gegen die Konkurrenten, kann einem sowas egal sein. Natürlich ist das nun aus Sicht der direkten Konkurrenz ärgerlich, aber Absicht kann man da wohl wirklich nicht unterstellen. Insbesondere weil ich keine Motivation für Niklashausen erkennen kann, Punkte zu verschenken.
Es ist ja allseits bekannt, daß gerade in der Endphase einer Saison immer wieder Umstände eintreten, die für die direkte Konkurrenz den Wettbewerb verzerren. Nach Einführung der Relegation hat sich das zwar etwas verbessert, weil nicht vorzeitig alle Entscheidungen fallen, aber dennoch kommt es immer wieder vor, daß Mannschaften nicht in Bestbesetzung antreten oder ein wenig experimentieren. Das ist dann eben so.
Die Mühlhausener Situation ist nun äußerst unglücklich. Die müssen sich ja fast für die zwei Punkte entschuldigen. Was soll das? Hätten Sie von sich aus anbieten sollen, nochmal bei 0:0 mit den korrekten Doppeln anzufangen (wie hier vorgeschlagen wurde) und dann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zu verlieren? Da darf man - auch im Interesse des ganzen Vereins! - mal an sich selbst denken. Ich möchte nicht der Verantwortliche sein, dessen Mannschaft am Ende wegen eines Punktes absteigt, den ich so verschenkt hätte.
Daß dieser Fauxpas nun ausgerechnet Niklashausen trifft und sich hier Spott und Häme ergießen, bezeichne ich mal als "Hoffenheim-Symptom". Der Erfolg durch offensichtlichen Einsatz plötzlich verfügbarer Geldmittel erzeugt natürlich Argwohn und Neid. Ich hatte ja schon an anderer Stelle angemerkt: Sollte hieraus nachhaltige Jugendförderung entstehen, habe ich Respekt. Falls die Jungen aussortiert werden, sobald sie nicht mehr gebraucht werden, habe ich kein Verständnis. Aber das gehört jetzt auch nicht hierher.