Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.02.2013, 15:00
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Carbonholz vs. Vollholz

Man kann nicht generell sagen das Carbonhölzer einen größeren Sweetspot haben, ist aber sicher einfacher mit Kunstfaser zu erzeugen bzw. ein gutes Kunstfaserholz zu bauen als ein gutes Vollholz.

Hier hängt viel von den verwendeten Holzarten, Funieraufbau, Verklebungstechniken ab. Härtere Holzarten, größere Gesamtdicke, härtere Verklebung z. B und schon vibriert ein Vollholz auch weniger und ist viel schneller, Ballabsprung flacher.

"Alles klar! Ich wusste es schon immer! Ich bin gar nicht so schlecht... Das Holz ist schuld !!!"

Nein Deine Technik ist wohl nicht sauber genug Langsameres Holz hilft Dir die besser zu entwickeln.

"Ist die Umstellung von meinem jetzigen Holz auf ein Primorac sehr gross bzw. gibt es Dinge die bei nem Vollholz, hinsichtlich der Technik, viel anders sind als bei nem Carbonholz? "

An der Technik sollte sich grundsätzlich nicht viel ändern. Im Normallfall sollte ein langsameres Holz leichter zu kontrollieren sein, also fehlerverzeihender. Wen der Ballabsprung höher ist muß eben das Schlägerblatt bei Block/Konter mehr geschlossen werden. Das sind keine großen Sachen, trotzdem sollte man sich schon ein paar Wochen auf ein Holz einlassen um zu sehen ob es zu einem paßt. Anpassungen sind immer nötig und die passieren nicht ganz so superschnell.

Würde das nicht allein am "Vollholz" festmachen. Wie gesagt gibt auch steife kaum vibrierende Vollhölzer...