Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.01.2004, 16:20
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Mehr Spin: Mendo Energy oder Sriver EL?

Nach Durchtesten v. Mendo, Mendo Energy kann ich meine eigenen Fragen von oben selbst beantworten:

Mendo Energy: Spielt sich, ganz im Gegensatz zum Sriver EL, trotz des härteren Schwammes wie ein Softbelag. D.h. sehr gute Kontrolle, anständig Spin und Tempo wenn genügend draufgegangen wird. Allerdings bringt der EL aufgrund der Spieleigenschaften die eher einem Mediumbelag gleichen deutlich mehr Power (Tempo und wahrscheinlich auch Spin, das müsste man abgesehen vom subjektiven Eindruck allerdings sowieso irgendwie messen, alles andere ist nicht richtig verwertbar) bei selbstverständlich verringerter Fehlertoleranz.

Mendo: Ist whs. wegen dem weicheren Obergummi besser bei langsamen Eröffnungsbällen als der EL (d.h. mehr Spin bei ähnlicher Kontrolle). Der Belag spielt sich auch mehrlagig geklebt recht hart und bringt noch mehr Power als der EL, dem Blockverhalten meiner Trainingspartner nach auch eher mehr Spin (vor allem bereits bei kurzen, unscheinbaren Bewegungen). Beim Aktivblocken generiert man fast schon sowas wie einen Gegentopspin ohne Aufwand. Auf einem All oder Off-Holz dürfte das in satt geklebtem Zustand ein absolutes Profigerät sein und damit kaum mehr kontrollierbar für Amateure wie mich. Auf dem Def-Holz ist das dick geklebt eine gute Wahl für ein Vorhandangriffs-Rückhanddefensiv/Sicherheits-Spiel welcher Variante auch immer, auch für weniger hochklassige Spieler. Allerdings sollte man keinesfalls mit langen kraftvollen Bewegungen draufprügeln wie ein Stier, oder sonstwie reissen dass einem der Arm abfällt, sondern möglichst saubere, kurze, technikorientierte Topspins spielen.

Zu berücksichtigende Testbedingungen: Die Beläge wurden auf dem TSP Balsa Glasfiber 3.5 (rasches Defensivholz) in 2.0 respektive 2.1 mehrlagig geklebt getestet.

Fazit
Mendo Energy: Sehr gut kontrollierbarer Softbelag mit Spin/Temporeserven, braucht aber grösseren Kraftaufwand.
Sriver EL: Eher Mediumbelag mit grösserer Power (Spin/Tempo kombiniert), geringere Toleranzen, weichere Eröffnungsbälle mit viel Spin erschwert.
Mendo: Aehnlich Sriver EL, Eröffnungsbälle nicht unbedingt leichter kontrollierbar aber mit mehr Spin, im "High End"-Bereich noch mehr Power als EL. Satt geklebt auf rascherem Holz Profigerät.