Thema: Victas V > 01
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 26.02.2013, 17:21
Goodyear Goodyear ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 49
Goodyear ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Victas V>01

Nachdem ich bereits meinen Eindruck vom V > 01 geschrieben habe möchte ich mich jetzt noch der weicheren Variante V > 01 Limber widmen, die ich ebenfalls auf dem Fire Fall AC testen konnte. Laut Beschreibung haben beide Versionen das selbe Obergummi und unterscheiden sich "nur" im Härtegrad des Schwammes (V > 01: 47,5°, Limber 40°).

Block / Konter: Ich spiele derzeit einen Agrit auf der RH, somit bin ich weichere, katapultigere Beläge gewohnt. Der V > 01 Limber passt für mich persönlich sehr gut auf die RH, vor allem in der Kombi mit dem etwas schnelleren und direkteren Fire Fall AC. Im Block- und Konterspiel hatte ich bzw. wir keinerlei Probleme mit der weicheren Variante, im Gegenteil, vermutlich ist es für die meisten Spieler die bessere da kontrollierte Variante. Die Flugbahn ist verständlicherweise etwas höher wie beim V >01, auch der Sound ist bei festeren Blockbällen bzw. leichten Gegenspinbällen auch stärker/lauter.

Aufschlag / Rückschlag: Auch hier gab es wenig zu meckern, da das Fire Fall AC bei kurzen Bewegungen über dem Tisch (z.B. kurzer Rückschlag) ein direktes Anschlagsgefühl vermittelt und der Katapult des Belages nicht so ins Gewicht fällt. Klar ist der Katapult stärker wie beim V > 01, aber er ist lange nicht stark spürbar wie z.b. beim Topspin! Das Obergummi ist ja das Selbe wie beim härteren Bruder, von daher lassen sich auch mit dem weicheren Limber sehr gute Schnittvarianten erzielen.

Topspin auf Block / Topspin aus der Entfernung: Das war die Paradedisziplin des V > 01, und auch der V > 01 Limber macht hier richtig Freude! Beim Gegenspin entwickelt der Belag durch den weicheren Schwamm einen enormen Katapult, auch wenn er nicht ganz an die Endgeschwindigkeit des "normalen" V > 01 ankommt. Die Flugbahn ist angenehm hoch und der Sound ist gewaltig!

Topspin auf Unterschnitt: Gabs mit dem V > 01 hier und da noch gelegentlich Probleme, überzeugte uns der Limber beim Topspin auf Unterschnitt mit einer sehr guten Spinentwicklung und einem schönen Bogen. Wer den Eröffnungsball mit der VH knallhart auf Punkt spielen möchte, für den stellt der V > 01 die bessere Wahl dar. Wem aber Spin, Kontrolle und Sound wichtiger ist als Tempo, für den ist der Limber vermutlich besser geeignet! Uns hat der Belag besonders auf der RH überzeugt, da es uns bei Block- und einfachen Spinbällen nicht unbedingt auf die maximale Endgeschwindigkeit ankommt.

Fazit: Der weichere V > 01 Limber ist ein richtiger Spaß-Belag! Etwas einfacher zu spielen (z.B. Topspin auf Unterschnitt!) als der "normale" V > 01, dazu mehr Sound und etwas mehr Kontrolle bei ähnlich guter Spinentwicklung. Klar ist er bei Endschlägen nicht ganz so schnell, aber insgesamt ist der Limber sehr stimmig und er wird sicherlich viele Leute ansprechen.

Übrigens: Mein V > 01 wiegt laut Küchenwaage 50g (zugeschnitten auf ein Fire Fall AC), also genau so schwer wie ähnlich groß geschnittene Tenergy 05 in max, Evolution MXP in max und meinen Bluefire M1 in max. Ist also kaum ein Unterschied.

Hat noch jemand den Limber testen können??
Mit Zitat antworten