Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.02.2013, 00:51
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hölzer der TT-Manufaktur

Da mein TTM Aramid 5.6 manchmal ein wenig langsamer sein könnte, hab ich mir eine kontrolliertere Variante anfertigen lassen. Herausgekommen ist ein Aramid 5.2/5.3.

Furnieraufbau 5.6
Koto 0,55 mm
Aramid
Limba 0,55 mm
Abachi 3,0 mm
Limba 0,55 mm
Aramid
Koto 0,55 mm

Furnieraufbau 5.2/5.3
Koto 0,65 mm
Aramid
Limba 0,55 mm
Abachi 2,5 mm
Limba 0,55 mm
Aramid
Koto 0,65 mm

Erste Eindrücke nach 2 Trainings: Tempo schätze ich mal OFF-, manche würden vl. auch ALL+ meinen. Über dem Tisch ist es spürbar kontrollierter, sehr gut. Feeling ist schon ein wenig anders, verglichen mit dem schnelleren Bruder ist es merklich elastischer, was bei einer Gesamtdicke von 5,25 mm ja auch nicht verwundert.
Ein paar Probleme bereitete mir noch der RH-Topspin (eigentlich eine meiner Stärken), da hat mir das schnellere Holz ein wenig gefehlt, wobei da auch der abgespielte Belag seinen Teil beigetragen haben könnte... Eine Möglichkeit wäre ja auch noch den Bluefire statt in 1,8 in 2,0 mm zu nehmen.
Das Bazelart konnte ich vor einigen Wochen auch testen, im Vergleich ist mein TTM 5.2 denk ich minimal elastischer, dafür mit härterem Anschlag. Tempo ist ziemlich ähnlich, ev. das Bazelart eine Nuance schneller.

Geändert von Noppenchecka (28.02.2013 um 00:56 Uhr)