Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.03.2013, 11:12
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Butterfly Timo Boll ZLF vs. Timo Boll W5

Habe beide Hölzer nun nochmal direkt miteinander in einer Trainingseinheit unter die Lupe genommen.

Das ZLF ist wirklich eine Macht beim Topspin, da gehen alle Varianten locker flockig von der Hand, weil es einfach etwas lebendiger ist als das W5, es hat allerdings durch das Zylon zweifelsfrei den nicht so üblichen Ballanschlag. Gewöhnungsbedürftig ist etwas zu viel gesagt, so außergewöhnlich ist es dann doch wieder nicht, aber zumindest muss man mal antesten ob man es mag.

Mit dem Acuda S1 auf der Vorhand hatte ich guten Spin und war ziemlich zufrieden. Auf der Rückhand ist es mir aber zu indirekt, da mag ich den kleineren Katapult des W5 mehr. Blocken und auch mal reindrücken/reinkontern geht einfacher mit dem W5, da gerät mir mit dem ZLF manches zu lang, auch die Streuung ist da größer. Das ZLF ist übrigens einen Tick schneller.

Der Acuda S1 war mir im direkten Vergleich auf dem W5 zu undynamisch, da hab ich das Eigenleben des ZLF doch sehr geschätzt, dies wurde aber wie gesagt nur im direkten Vergleich offensichtlich. Somit werde ich den 1Q auf der Vorhand beim W5 spielen, da dieser doch etwas weicher ist und das geringere Eigenleben des W5 sehr gut kompensiert, auch wenn ich dabei auf ein paar Rotationen pro Sekunde verzichten muss (der S1 ist einfach einen Tacken spinniger als der 1Q). Aber da geht mir das allgemeine Spielgefühl vor mit dem Selbstvertrauen, dass da richtig FKE da ist und man auch mal ein paar Meter vom Tisch entfernt noch ordentlich durchladen kann, geht mit dem 1Q einfach wunderbar aus allen Lagen. Empfehle das ZLF Spielern, die Spinvariationen aus allen Lagen spielen und vllt. nicht zu weiche Beläge spielen, so medium-harte Beläge kommen da einfach am Besten und bei denen das Holz durchaus etwas Katapult und Eigenleben mitbringen darf. Das W5 ist das bessere "Allroundholz" mit dem ich ich wie oben schon mal geschrieben etwas wohler fühle, vor allem weil mein Aurus Soft da auf der RH besser funktioniert, der Aurus wäre sicherlich was fürs ZLF, um noch etwas mehr Direktheit auf die RH zu bekommen.
Da das W5 linearer ist, sehe ich es als Alternative für ALC, Spirit und Maze-Spieler, die etwas weniger Tempo und mehr Gefühl vertragen könnten, das ZLF dürfte da nicht in Frage kommen, da passt der gößere Katapult nicht dazu. Es spricht einfach eine andere Zielgruppe an, SPieler die von elastischeren Hölzern von Donic oder Stiga kommen und weniger Vibrationen und mehr Steifheit haben möchten, könnten das ZLF in jedem Fall testen.

Geändert von Soundmaster (01.03.2013 um 11:16 Uhr)