|
AW: Verbandsklasse Nord 2012/2013
Es wäre natürlich schön, wenn wir alle die gleiche Fair-Play-Einstellung hätten, aber die Realität ist leider nicht nur in unserem Sport eine andere und so befürchte ich auch, dass je enger die Tabellensituation und je höher die Klasse ist, der Egoismus über das Fair-Play siegt.
Unstrittig ist aber auch, dass das aktuelle Geschehen in Mühlhausen für alle Beteiligten (außer Mühlhausen) völlig unbefriedigend war, eben weil es absolut regelgerecht gehandhabt wurde.
Ich meine, dass es eine Regeländerung gäbe, die die Problematik entschärfen würde.
Prämisse:
Beim aktuellen Spielsystem wird die derzeitige Regelung für die Stellung der Doppel beibehalten (eine Freigabe halte ich nicht für sinnvoll, da dann stets ein sehr schwaches Doppel 2 gegen das Einserdoppel gestellt werden wird - dies ist weder für die Spieler noch für die Zuschauer sinnvoll)
Mein Vorschlag:
Nach Ausfüllen der Mannschaftsaufstellung inkl. Doppel bestätigen beide Mannschaftsführer die Richtigkeit der Aufstellung per Unterschrift.
Sollte nach quasi doppelter Prüfung dennoch ein Fehler passiert sein, gilt gespielt ist gespielt.
Ein taktisches Falschstellen der Doppel würde hierdurch in den meisten Fällen durch den Gegner verhindert werden und würde tatsächlich niemand den Fehler bemerken, hätte dies lediglich Auswirkungen auf die Doppel, also keine solche Verfälschung der tatsächlichen Kräfteverhältnisse wie bei einem 9:0.
Das beste ist aber, dass TT gespielt würde und nicht nach 15min die Koffer zu packen sind
|