Also ein Allroundholz ist ja viel langsamer, das lässt sich schlecht mit einem Spirit vergleichen, finde das auch nicht so interessant. Es geht doch schon um die Frage, ähnlich schnelles Holz, lieber mit oder ohne Kunstfaser? Und warum und für welchen Spielstil?
Zitat:
Zitat von Liquid Sky
Zum Thema Kontaktzeit:
Da habe ich nur Nachgefragt, auf welche Quellen du dich beziehst.
Ich kenne nur die Eine. Ich halte sie für sehr glaubwürdig. Aus der Aussage schließe ich nicht, dass die Kontaktzeit immer 0,001000s ist, sondern, dass die Kontaktzeit Ball - Schläger im Zehntausendstel-Bereich variiert.
Ich glaube nicht, dass jemand Zehntausendstel im Blindtest spüren kann. Daher ist für mich die Kontaktzeit keine Größe, über die ich mir groß Gedanken mache.
|
Ahso, na das hört sich schon anderes an.
Ich kenne die Untersuchung ja nicht und wie das gemeint war.
IMMER eine tausendstel Sekunde hört sich jedenfalls unsinnig an. So in dem Bereich weniger Millisekunden wurde das auch von anderen vermessen. Variiert aber natürlich. Liegt zeitlich sicher unter der Grenze dessen, auf was man
bewusst reagieren könnte, klar. Trotzdem hat diese Kontaktzeit wohl wichtigen Einfluss auf die Spielmöglichkeiten. Immerhin entsteht damit andere Ballführung, Spinentwicklung und vieles was wir "Ballgefühl" nennen geschieht unbewusst und auch nicht unmittelbar reaktiv. Material mit kurzer Kontaktzeit erfordert auch entsprechend schnelle Armzüge.