Den Vorschlag für eine Regeländerung bzgl. "falscher Doppelaufstellung" von TT-NOK in Beitrag #471 finde ich absolut genial. Kann da bisher kein einziges Häärchen in der Suppe entdecken.

Wäre schön, wenn sich hier mal "jemand vom Fach" dazu äußern könnte.
Die Probleme, die Partner bzgl. Nichtantreten/Ersatzstellung anspricht, finde ich auch zum Kotzen, da auch sie die Ergebnisse eine Klasse vollkommen verfälschen können. Mögliche Lösungsansätze sehe ich hier nur in einer mehr oder weniger starken Verlängerung der Saison oder halt in kleineren Klassen bei gleicher Saisonlänge, so dass es mehr Verlegungsmöglichkeiten gibt. Da kommen dann natürlich wieder die Hallenzugangsprobleme in Ferienzeiten zum Tragen.
Eine Sache, die in diese Problematik ein wenig reinspielt, sollte aber unbedingt geändert werden: es muss möglich sein, dass bei Einreichung eines ärztlichen Attests Spieler ausfallen können, ohne dass sonst vernünftige Regeln z.B. bzgl. Aufstellung greifen. Vielleicht kann man auf diese Weise auch "regeln", in welchen Fällen ein Spiel verlegt werden muss. Mit ist schon klar, dass auch hier wieder Manipulationsmöglichen eröffnet werden (auch wir haben einen Arzt im Verein), aber riskiert ein Arzt nicht seine Zulassung / eine heftige Strafe, wenn er ein falsches Attest ausstellt ?