Zwar keine direkte Antwort auf die vorherigen Posts/Vergleichsanfragen, aber nachdem ein Mannschaftskollege sich das Zi gekauft und nur noch davon schwärmt, habe ich mich im Testwahn auch dazu hinreißen lassen mir das Teil zuzulegen.
Der örtliche Händler hatte nur selektierte Modelle unter 85gr da, mein Exemplar wiegt 82, das vom Mannschaftskollegen sogar nur 77, ist aber wohl eine Ausnahme. Modelle von 80-85gr scheinen aber nicht selten zu sein.
Die Haptik gefällt mir sehr gut, meins hat einen graden Griff; nicht zu dünn, nicht zu dick und auch nicht besonders glatt oder rau. Die Kanten waren nicht vorgeschliffen und daher sehr scharf, allerdings lag in der OVP ein kleines Stück Kunsttoff mit Schleifpapier drauf dabei, sodass jeder selbst entscheiden kann, wo er wie viel abschleift, ganz nette Beigabe.
Habe vorher viele Hölzer mit Hinoki (altes und neues Jonyer, Hinotec All+, ... davon das JHS am längsten) getestet sowie Hölzer mit klassischem Aufbau á Primorac (jap) oder Korbel (EU).
Der Anschlag ist wie zuvor schon hier genannt eher hart als weich, aber sehr angenehm.
Das Hayabusa hat einen guten Katapult, den ich zwischen Jonyer und Primorac einordnen würde, grade beim JHS war da deutlich mehr, mir schon zu viel.
Denke die Einstufung Off- passt ganz gut, geht aber mMn eher in Richtung Off als All+, besonders bei festen Topspins oder Schüssen hat das Holz ordentlich Power, sodass Punktbringende Endschläge besser möglich waren, als mit meinem langsameren jap Primo.
Grade bei meiner schwächeren Rückhand kommt mir das sehr entgegen.
Durch die verarbeitete Kunstfaser geht das Blocken sehr gut und präzise, ähnlich wie bei meinem schweren Korbel und besser als bei meinen Hinoki Hölzern.
Zum kurz-kurz Spiel möchte ich noch nichts sagen, zum einen weil ich einen neuen VH Belag auf dem Holz habe und von daher noch ein wenig Umstellungs- und Gewöhnungszeit nötig ist und zum anderen weil kurz-kurz sowieso nicht zu meinen Stärken gehört.
Was mich sehr überrascht hat ist die hohe Kontrolle und die angenehme Ballrückmeldung, die nach meinem Empfinden locker mit einem gefühlvollen jap Primorac (meins hat ca 87gr) mithalten kann und das Holz trotz der 5 Holz- und den 2 zusätzlichen Kunstfaser Schichten nicht viel schwerer zu spielen ist.
Lasse mir derzeit von der TTM ein Holz mit klassischem Aufbau bauen, habe einfach kein passendes Primo/Korbel mit dem richtigen Gewicht und Griff gefunden. Bis ich das in den Händen halte, werde ich aber das Hayabusa weiter spielen, wahrscheinlich sogar bis zum Ende der RR.
Auf dem Hayabusa kleben derzeit ein Evo EL-P und ein Aurus Soft in 1.9/2.0
Ist mein erster richtiger Beitrag hier im Forum, nachdem ich mich sonst immer mit Lesen zufrieden gestellt habe, also seid nicht zu hart, falls ich mit meinem Halbwissen irgendwelche Begrifflichkeiten verwechselt habe, ist ja auch alles sehr subjektiv...