Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30  
Alt 04.03.2013, 12:35
K-P.W K-P.W ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 08.08.2000
Ort: Gernsbach
Alter: 51
Beiträge: 2.159
K-P.W kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Berichte Bezirk Rastatt Baden-Baden Saison 2012/2013

Rastatt (ti)
In der Tischtennis Badenliga Frauen verlor der TTC Iffezheim seine Auswärtspartie beim TTSV Mönchweiler mit 2:8. Nach zwei Doppelniederlagen zum Spielauftakt und der Dreisatzniederlage von Jacqueline Hörig gegen Lara Reinhardt konnten die Gäste durch zwei Siege von Marion Schäfer gegen Louisa Klausmann und Natalie Seiser gegen Heike Szulerski auf 2:3 herankommen. Eine unglückliche 13:15-Niederlage im fünften Satz von bettina Seiser gegen Leonie Reinhardt brachte die Partie endgültig zum Kippen. Hörig verlor nach einer 2:0-Führunggegen L. Klausmann zum 2:6, die insgesamt vierte Niederlage im Entscheidungssatz der Iffezheimerinnen von N. Seiser gegen L. Reinhardt Entschied die Partie, die mit 8:2 am Ende etwas zu deutlich ausfiel. Kein Grund zur Sorge für Iffezheim, mit dem TTC Wiesloch-Baiertal (5:8 beim TV Britzingen), der DJK Rüppurr ( 4:8 bei der TTG Birkenau) und des TSV Sandhofen (2:8 gegen TTSV Mönchweiler) blieben alle Konkurrentinnen im Abstiegskampf am Wochenende ohne Punktgewinn.
Mit einem 9:2-Kantersieg bei der DJK Villingen konnte der Tabellenzweite der Verbandsliga Männer der TTC Mühlhausen (27:5) nach Pluspunkten mit dem Spitzenreiter SV Ottenau II (27:3) gleichziehen. Im Spielverhältnis haben die Murgtäler noch ein Plus von fünf Spielen gegenüber dem Team vom Bodensee. Der TTC Iffezheim feierte am Doppelspieltag gleich zwei Siege: Im Heimspiel wurde der ESV Weil II mit 9:7 geschlagen , im Bezirksderby bei der SV Ottenau III gelang ein 9:4-Auswärtserfolg.
Beim knappen 9:7-Heimsieg gegen den ESV Weil II konnte auch ein 5:7-Rückstand die Gastgeber nicht aus der Ruhe bringen. Julian Deschner/Michael Schweikert und Aaron Kawka/Jochen Schneider hatten Iffezheim eine 2:1-Doppelführung beschert, Kawka, Sascha Jörger und Ralf Meyer verteidigten diesen knappen Vorteil zum 5:4. Im zweiten Spielabschnitt konterte der Gast und zog durch Siege von Japhet Whyte, Jürgen und Tom Eise auf 7:5 davon. Mit ihren zweiten Einzelsiegen glichen Jörger und Meyer aus, Schneider glückte mit einem Fünfsatzsieg der vorentscheidende Punkt zum 8:7. Deschner/Schweikert setzten sich in einem engen Finish gegen die Vater/Sohn Kombi Jürgen und Tom Eise mit 3:1 durch. Auch im Derby in Ottenau gewannen Kawka/Schneider und Deschner/Schweikert die beiden Eingangsdoppel. Ottenau gewann das Dreierdoppel durch Alexander Kirchner/Emanuel Pongracz und hielt das Match durch Einzelsiege von Philipp Vater gegen Jörger und zwei Siege von Martin Herm gegen Schneider und Pongracz gegen Meyer bis zum 4:5 offen. Mit den zweiten Einzelsiegen von Deschner, Schweikert und Kawka war die Vorentscheidung gefallen. Jörger erhöhte durch einen Fünfsatzsieg gegen Kirchner zum 9:4-Endergebnis. Iffezheim verbesserte sich mit diesen vier Pluspunkten auf den fünften Tabellenplatz und konnte mit dem Rangvierten TTSF Hohberg gleichziehen.
Mit einem 8:3-Auswärtserfolg beim TTSV Mönchweiler II meldete sich der TV Weisenbach in der Verbandsliga Frauen wieder in die Erfolgsspur zurück. Die ohne ihre Nummer zwei Jasmin Langenbach angetretenen Murgtälerinnen spielten durch Tanja Rath/Regina Roflik und Melanie Krieg/Nadja Wunsch eine 2:0-Doppelführung heraus. Roflik gewann alle drei Einzelspiele und wurde durch Wunsch (2) und Rath erfolgreich unterstützt. Mit dem zwölften saisonsieg festigte Weisenbach seinen vierten Tabellenplatz.
Der TTC Langhurst liegt in der Landesliga Männer voll auf Meisterkurs. Nach dem 9:3-Heimsieg gegen die SF Goldscheuer wurde im zweiten Wochenendpiel die TTF Rastatt II mit einer 9:1-Packung auf die Heimreise geschickt. Die TTF traten stark ersatzgeschwächt an und kamen durch Siegfried Weisbrich zum einzigen Gegenpunkt. Von der TTF-Stammformation waren nur Johannes Scheumann, Yannic Klein und Weisbrich mit vor der Partie. Nach der 4:9-Heimniederlage des TTC Renchen gegen den TTC Altdorf ist der Abstieg der Renchener vier Spieltage vor Saisonende besiegelt.
Die TTF Rastatt siegten in der Landesliga Nord Frauen bei der DJK Oberschopfheim mit 8:2 und schraubten ihre Punkteausbeute auf 27:1 Zähler. Nach einem Doppelverlust von Valerie Kreideweis/Riccarda Papia und der Einzelniederlage von Nina Merkel gegen Lisa Reifenschweiler lagen die TTF zunächst mit 1:2 zurück. Je zwei Siege von Susanne Gibs, Kreideweis, Papia und einem Erfolg von Merkel bescherten den TTF am Ende den klaren Auswärtserfolg. Mit 4:8 unterlag der TV Bühl I im Heimspiel dem TTC Steinach. Katrin Faller/Jannika Raschke im Doppel, zwei Einzelpunkte von K. Faller und ein Sieg von Ursula Ludwig ließen die Gastgeberinnen bis zum 4:4-Zwischenstand noch hoffen. Vier Niederlagen in Serie entschieden die Partie zu Gunsten der Gäste. Bühl rutschte auf den Relegationsplatz zurück. Die zweite Mannschaft des TV Bühl war im Derby gegen den tabellendritten TTV Gamshurst ohne Siegchance und verlor glatt mit 1:8. Heike Lorenz gelang gegen Sophia Schmitt der Ehrenpunkt. Gamshurst verkürzte den Abstand auf den Rangzweiten TTC Iffezheim II auf nur noch einen Punkt und darf sich wieder Hoffnungen auf die Vizemeisterschaft machen.
Im Gipfeltreffen der Bezirksliga Männer bezwang der Tabellenführer SV Ottenau IV seinen direkten Verfolger TTV Gamshurst deutlich mit 9:3 und konnte seinen Vorsprung an der Spitze auf drei Punkte ausbauen. Nach knapp drei Stunden Spielzeithatten die Murgtäler den Rivalen in die Knie gezwungen. Spielentscheidend waren die vier Punkte durch EmanuelPongracz und Florian Späth in der Spitzengruppe gegen Ralf Zimpfer und Mathias Walter. Sieben Spiele gingen über die volle Distanz von fünf Sätzen, fünf der sieben Spiele entschieden die Ottenauer für sich. Den dritten Rang behauptete der TTC Iffezheim II durch einen 9:5-Erfolg gegen den TTV Kappelrodeck. Auf den vierten Platz verbesserte sich der TV Lichtental mit einem 9:5-Auswärtserfolg beim TTC Rauental. Zwei wichtige Punkte im Abstiegskampf erkämpfte sich der TB Gaggenau mit einem 9:2-Erfolg über Schlusslicht TTV Bühlertal. 9:1 endete das Match zwischen dem TV Neuweier und dem Rastatter TTC II. Der Ausfall von Topspieler Uwe Schalles konnte von den Gästen nicht aufgefangen werden.
Mit Zitat antworten