Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.03.2013, 15:52
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Völlig von der Rolle

Ich hatte ähnliche Probleme auch bereits: einmal Hinrunde 12:3 und dann Rückrunde 5:9 (nachdem ich zwischendurch 1:8 stand); und dann nochmal Hinrunde 16:5 und Rückrunde 5:14 (zwischendurch auch mal deutlich übler). In vielen Gesprächen habe ich das Gefühl, mein Gegenüber nimmt an, dass es bei regelmäßigem Training (wie bei dir) abgesehen von ein paar schlechten Tagen konstant aufwärts geht. Das stimmt zwar in der Tendenz, aber es gibt auch immer mal wieder schlechte Phasen, die durchaus mehrere Monate dauern können. Möglicherweise haben sich bei dir kleine technische Fehler eingeschlichen, die zu schlechteren Schlägen führen, dann verlierst du ein paar Spiele, verkrampfst, spielst nicht mehr dein Spiel durch, Technik und Bilanz leiden weiter usw. Das Gute ist: Mir ein kein Fall bekannt, wo das nicht irgendwann wieder aufgehört hätte.

Bei mir und in ähnlichen Fällen haben geholfen (ergänzend zu den sehr hilfreichen Hinweisen meiner Vorschreiber):
- Mal ein paar Trainingseinheiten bei einem wirklich guten Trainer absolvieren, der einem möglicherweise die technischen Fehler ankreidet, die im Spiel zu vermehrter Unsicherheit führen.
- Zwei bis vier Wochen Tischtennis-Pause (um den Kopf freizubekommen).
- Mal in einer zu hohen Turnierklasse zu spielen. Die Erfahrung, im Wettkampf nichts verlieren zu können, könnte zu einem unbeschwerten (und guten) Aufspielen führen (auch wenn man verliert), und das gibt Selbstbewusstsein für die nächsten Wettkämpfe.
- Aufschlagtraining (vielleicht erkämpfst du dir über gute Aufschläge deinen ersten Sieg und spielst dann unverkrampfter; allerdings sind starke Verbesserungen der Aufschläge in kurzer Zeit schwierig zu realisieren).
- Dich im Wettkampf mehr selber positiv pushen.
- Einfach daran denken, dass auch längere Schwächephasen durchaus normal sind und du das TT nicht für immer verlernt hast.