Einzelnen Beitrag anzeigen
  #59  
Alt 04.03.2013, 17:54
Benutzerbild von chromsen
chromsen chromsen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.07.2005
Ort: Mainz
Alter: 39
Beiträge: 761
chromsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: adidas Avenger-Serie

Habe nun das Avenger 5 und Carbon ein paar Stündchen testen können und kann daher einen kurzen Bericht abliefern (TTR aktuell 1600-1700)

Vorab: Persönlich komme ich bei meiner Spielweise und den von mir bevorzugten kurzen Noppen nicht mit den Hölzern klar. Hinsichtlich der VH sieht es da schon anders aus.

Anschlag: Bei beiden knackig, direkt, nicht zu hart. Allerdings recht hoher Eigenkatapult bei aktiven Bällen; wohl durch das Außenfurnier in Verbindung mit Fichte- Sperre.
Das Avenger 5 schwingt leicht nach. Das Carbon hat einen knackigen, klaren direkten Anschlag, ist aber immernoch recht weich; evtl etwas weicher als das 5. Die Schwingungen waren beim 5 teilweise unangenehm, beim Carbon dagegen harmonischer und weniger deutlich.

Block: Mit NI hervorragend, mit den KN für mich zu viel Katapult bei wenig Toleranz gegenüber technischen Unzulänglichkeiten (sicher bei mir auch technisch bedingt).

Topspin: In Verbindung mit dem P7 viel Rotation möglich, wobei ich beim 5 das Gefühl hatte etwas mehr generieren zu können. Auch dort mag es von der individuellen Technik abhängen. Insgesamt beide Hölzer variabel zu spielen, mit dem direkteren Gefühl beim Carbon und etwas weniger Tempo beim 5. Aber auch hier ziemlich direktes Gefühl, welches man mögen muss.

AS/RS: Gute Schnittentwicklung, jedoch beim RS gewöhnungsbedürftig für mich. Sehr direkt mit wenig Katapult bei beiden Hölzern...ich mag es da etwas elastischer. Hier mag das Außenfurnier maßgeblich sein; das elastische Sperrfurnier kommt wohl erst bei härteren Bällen zum Tragen.

Schuss/max. Tempo: Mit beiden gut, beim Carbon etwas besser. Vom maximal möglichen Tempo schätze ich das Carbon schneller ein.

Fazit: Beides sind gute Hölzer für diejenigen, die einen knackigen, direkten aber nicht zu harten Anschlag beim Topspin suchen. Mit meinen Tensornoppen kam ich mit dem hohen Katapult in Verbindung mit dem harten Außenfurnier nicht klar. Bei klassischen KN mag es anders sein.
Das 5 ist ein klassisches Off- Holz und sehr variabel hinsichtlich Rotation und Tempo. Es ist auch für Spieler mit schwächerer Spielstärke durchaus geeignet, wobei man das direkte Gefühl des Außenfurniers mögen muss.
Das Carbon ist dagegen klar im Offensivbereich angesiedelt und für Spieler, die eine weichere Alternative zu ALC- Hölzern suchen eine Alternative. Allerdings würde ich, wie bei solchen Hölzern eigentlich üblich, eine gewisse Spielstärke voraussetzen.
__________________
Leistung, Initiative, Verantwortung.

Geändert von chromsen (04.03.2013 um 17:58 Uhr)
Mit Zitat antworten