|
AW: Spielumwertung durch Klassenleiter
Hallihallo,
hatte das Thema bei euch in der Klasse sehr intensiv verfolgt.
Laut Wettspielordnung sieht die Sache so aus:
7.17.2
Das Spiel wird einer Mannschaft als verloren und dem Gegner als gewonnen gewertet, wenn sie
7.17.2.1
einen Spieler ohne Spielberechtigung hat teilnehmen lassen.
Ein Spieler gilt als „nicht spielberechtigt für den betreffenden Platz“
– ...
– wenn er nicht an dem Spiel mitgewirkt hat (eine Mitwirkung ist dann gegeben, wenn der Spieler sein erstes Einzel oder Doppel frühestens nach dem ersten Aufschlag selbst ohne Angabe von Gründen beendet)
- ...
Über den Sinn und Unsinn dieser Regel kann man sich auf alle Fälle streiten (In anderen Verbänden reicht es z.B., bei der Begrüßung anwesend zu sein). In eurem speziellen Fall, in der besagter Spieler von Anfang bis Ende dem Spiel beigewohnt hat, und nur nicht in der Lage war, zu spielen, finde ich die Anwendung dieser Regelung für deutlich überzogen. Wenn der Spieler eh vor Ort ist, warum muss er dann noch diesen einen obligatorischen Fehlaufschlag machen?
Was anderes wäre es mit Sicherheit gewesen, wenn er bei der Begrüßung nur kurz dagewesen wäre, um Hallo zu sagen (am Besten noch im Anzug mit Karten für die Oper in der Hand - oder wo die Watte halt sonst immer hingeht)
Gab es eigentlich eine offizielle Begründung zu der Spielumwertung? In Click-TT ist dies nicht ersichtlich. Andere Klassenleiter machen dies (z.b. Spielumwertung aufrgrund Verstoß gegen WO 08/15).
Edit: Zu deiner Frage mit dem Schenkungsprozess: Hier gibt es in der WO nur die Regel 4.2.9, die vom Inhalt aber mit Sicherheit jeder kennt und in diesem Fall auch nicht weiterhilft (Das Thema hat nichts mit "Spiele abschenken" zu tun, sondern mit "am Spiel mitwirken):
4.2.9 (D 2.9)
Gibt ein Spieler oder ein Paar ein Spiel vorzeitig auf, so werden alle Sätze und Bälle bis zur Beendigung des Spiels gewertet. Der nicht beendete Satz wird mit x:11 (x entspricht der Anzahl
Bälle, die der aufgebende Spieler/das aufgebende Paar bis zur Aufgabe erzielt hat, wobei der
Sieger des Satzes mind. x + 2 Bälle erhält) und die ggf. noch erforderlichen Sätze werden mit
0:11 gewertet.
Ein kampflos abgegebenes Spiel wird mit 0:11 für jeden erforderlichen Satz gewertet.
__________________
american beer is like sex on a canoe - fucking close to water!
Geändert von Jensebär (04.03.2013 um 18:37 Uhr)
|