Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.03.2013, 18:47
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Deutsche Meisterschaften 2013 in Bamberg

Zitat:
Zitat von tate Beitrag anzeigen
Der offizielle Zeitplan sah jedenfalls eine Dreiviertelstunde pro Spiel über vier Gewinnsätze vor. Und wonach soll man sich bei der Planung richten, wenn nicht nach dem Zeitplan?
Da haste natürlich recht!

Wenn ich da an so manche Zweitligapartei bei drei Gewinnsätzen an zwei Tischen denke, die bei 16 Spielen schon mal bis zu 5 Stunden dauern kann, scheint mir das allerdings sehr sehr knapp berechnet zu sein.

Bei sieben Sätzen haste schon zwei Min. Einspielzeit, sechs mal eine Min. Satzpausen und zwei mögliche Time-Outs a eine Minute. Sind schon zehn Minuten weg, ohne, dass ein Ball gespielt wurde. Dann die Zeremonie vor jedem Endspiel - Vorstellung der Spieler etc, sicher auch noch mal drei Min. Aus Erfahrung weiß ich, dass Spieler auf diesem Niveau eher selten unter sechs bis sieben Minuten pro Satz brauchen. Schon die Konzentrationsphasen vor den Aufschlägen brauchen vieeeeeeel Zeit bei so manchem Spieler. Im Schnitt tippe ich mal pro Satz auf Minimum sieben Minuten. Kann aber auch schon mal an die zehn Min. dauern.

Wenn an mehreren Tischen gespielt wird, kann man da sicher so manches schieben, sodass ein Zeitplan bei vier Gewinnsätzen mit fünundvierzig Min. pro Spiel klappen könnte. Aber auch das scheint mir arg knapp zu sein. Meine mich dran erinnern zu können, dass bei drei Gewinnsätzen ab einem gewissen Niveau mit vierzig Min. kalkuliert wird, wenn der Zeitplan hinhauen soll...

Na ja, nutzt dir nun alles nix mehr. Extra nach Bamberg zu reisen und das Herreneinzelendspiel zu verpassen ist sicherlich sehr ärgerlich