Zitat:
Zitat von Brett13
Dann erklär' das doch bitte mal...
Dass in jedem Training was passieren kann, ok, aber ein höheres Verletzungsrisiko wegen intensivem Training scheint mir bei austrainierten Profis sehr zweifelhaft.
Was Allgemeingültiges gibt es da wohl eher nicht. Ist wohl 'ne höchst individuelle Angelegenheit und ohne zu wissen, in welcher Verfassung und welche körperliche Grundvoraussetzung der Einzelne ist bzw mit sich bringt, dürfte das Verletzungsrisiko durch Training schwer vorhersehbar sein.
|
Ich denke es geht hier weniger um die aufgetretenen Verletzungen, sondern darum, dass eine kräftezehrende Trainingseinheit direkt vor einem Turnier kontraproduktiv ist.
Die Theorie der Überkompensation (direkt nach dem hohen Trainingsreiz geht die Leistungsfähigkeit des beanspruchten Muskels zurück, der Körper repariert die Schäden und macht den Muskel stärker als er vorher war) ist durchaus allgemeingültig.
Dass auch austrainierte Profis bei bei intensivem Training eine erhöhte Verletzungsanfälligkeit haben kann man übrigens an dem diversen Problemen bei Timo Boll in der Vergangenheit sehr gut aufzeigen.