Zitat:
Zitat von Waterhouse
Das geht nun mal nicht, wenn man im nachhinein die Doppel ändert. Aus diesem Grund würde ich es auch als zulässig ansehen, dass das 1-er oder 2-er-Doppel geschenkt wird. Schließlich war der Spieler bei Abgabe der Doppel anwesend und auch spielbereit.
Der andere Passus gilt nur, wenn einer gar nicht oder für die Doppel zu spät kommt.
|
Da steht aber nur folgendes: "Können wegen
des Ausfalls oder (...)"
Wie der Ausfall zustande kommen muss, damit er anzuerkennen ist ist gar nicht weiter beschrieben.
...und dann steht da in D 4.5 noch: "Jedes Doppel muss seine Spiele in der gleichen Aufstellung bestreiten, und kein Spieler darf in mehreren Paaren aufgestellt werden."
Hier wird - aus meiner Sicht bewusst - weggelassen in welchem Doppel (1,2 oder auch 3) diese einmal gemeldete Paarung, die dann nicht mehr geändert werden darf, spielen muss.
Genau diesen Spielraum hat man - aus meiner Sicht - für derartige Fälle wie deinen, gelassen.
Zitat:
Zitat von Waterhouse
Ich spinne mal...wäre man zu siebt anwesend. Wie darf man dann umstellen? Drei komplett neue Doppel bilden?
|
Natürlich nicht! Die gemeldeten Doppelpaarungen dürfen nicht mehr geändert werden. Lediglich ein Anpassen auf den Ausfall eines Doppels ist zulässig. Aslo auch hier: Doppel 3 muss frei bleiben.
Zitat:
Zitat von Waterhouse
Oder wird nur aufgerückt, sodass das dritte Doppel geschenkt wird?
|
Oder das zuvor gemeldete Doppel 3 wird Doppel 1.
Zitat:
Zitat von Waterhouse
Meinst Du nicht, dass so etwas explizit in der WO geregelt sein müsste?
|
Ich meine, dass dieser Spielraum bewusst durch die Formulierung in den bestehenden Regeln so gewählt wurde.
Klar haste grundsätzlich recht damit, dass es wünschenswert wäre, wenn so etwas eindeutiger geregelt wäre. Und wie gesagt, wie in einem Protestfall die zuständige Stelle entscheiden würde, bliebe eh abzuwarten...
Zitat:
Zitat von Waterhouse
Ich spinne mal weiter. Der 1-er hat noch vorher einen Termin. Man weiß, dass es knapp wird. Vorsichtshalber stellt man die Doppel mit dem 7. Mann. Kurz vor Spielbeginn taucht der 1-er auf. Wie von Geisterhand ereilt den 7. Mann ein Muskelriss / Migräneanfall / Dünnpfiff und er verläßt die Halle. Würdest Du dann auch zulassen, dass die Doppel neu gestellt werden?
|
Wie gesagt, die einmal gemeldeten Doppelpaarungen dürfen nicht mehr geändert werden. Da bleibt dann auch nur, dass Doppel drei kampflos abzugeben...