@Waterhouse: Dass ich die Grundsätzlichkeiten - Einzelaufstellung erst nach den Doppeln angeben zu müssen und bis dahin kann auch noch geändert werden - aufgeführt habe, lag einfach daran, dass ich sicher gehen wollte, dass das bekannt ist.
Aufrückpflicht ist ja nun auch eine Grundsätzlichkeit, die eigentlich jeder kennen sollte. Deine zweite Frage zeigte aus meiner Sicht allerdings auf, dass du in dem besagten Fall - Spieler Nr 1 verletzt sich vor Spielbeginn und ist bei der Begrüßung nicht mehr anwesend - eine Möglichkeit sehen würdest, dass das evtl. nicht so gehandhabt werden muss.
Mannschaften die aus welchem Grund auch immer nur zu fünft antreten können, müssen grundsätzlich immer aufrücken. Da geht nun mal ohne "Beschiss" kein Weg dran vorbei. Dass das eine Mannschaft nicht gern tut, gerade in einem solchen unvorhersehbaren Unglücksfall, ist mir durchaus klar, deshalb auch der Hinweis auf die evtl. mögliche Option einer Neuansetzung, die dann bei Anerkennung der höheren Gewalt zumindest WO-gemäß wäre.
Es mag durchaus sein, dass es mir eher selten gegeben ist, mich so auszudrücken, dass es allen gefällt, aber einfach drauflosschreiben, ohne Bezug auf die gestellte Frage tue ich eigentlich nie.
Zumindest nicht hier im Fachbereich und sollte es im Stammtischbereich doch mal so sein, dann ganz bewusst
Ich liege hier sicher nicht immer richtig. Vieles hier dreht sich um eher kuriose Dinge, die man meist nicht aus den Regeln oder der WO (oder was auch immer als Grundlage dafür herhalten kann) in der gewünschten Eindeutigkeit herauslesen kann. Da zähle ich die kuriose Doppelumstellungsgeschichte wegen der Verletzung eines Spielers der ins KH muss nach bekanntgabe der Doppelaufstellungen dazu.