@Waterhouse: Nee, ich will nicht wieder von vorn anfangen...
Bezüglich dem eigentlichen Knackpunkt, ob es zulässig ist die bereits bekanntgegebenen Doppelaufstellungen noch mal ändern zu können, habe ich dir was offizielles vom WTTV rausgesucht, was sich allerdings auf die in allen Verbänden geltende DTTB-WO bezieht.
Im Anhang der
WTTV-WO findet sich auf Seite 66 folgendes:
Frage:
Darf eine falsche Doppelaufstellung nach D 4.5 korrigiert werden, wenn der Fehler vor Beginn des Wettkampfes entdeckt wird, und wenn ja ist eine neue Zusammensetzung der Doppel in diesem Zusammenhang erlaubt?
Antwort:
Nach D 4.5 muss jeder Mannschaftsführer seine Doppel ohne Kenntnis der Doppelaufstellungen des Gegners vor Beginn des Wettkampfes benennen. Werden bei der Wahl der Reihenfolge die Vorschriften von D 4.2 (Platzziffern) nicht beachtet, also Doppel 2 mit Doppel 3 vertauscht, so ist vor Beginn der Spiele eine Korrektur der Reihenfolge nur dieser Doppel zulässig. Die Bildung neuer Doppel ist nicht erlaubt.
Diese Sichtweise wird meines Wissens nach auch in der OL/RL vertreten. Dass das nicht mit dem von dir konstruierten Fall, dass ein bei der Benennung der Doppel anwesender Spieler, der im Doppel 1 aufgestellt wurde, vor Spielbeginn wegen einer Verletzung oder einem anderen Notfall zu Spielbeginn nicht mehr anwesend ist, verglichen werden kann, ist klar.
Jedoch zeigt diese offizielle Auslegung - aus meiner Sicht zumindest - auf, dass selbst auf Fehler, die gleich ob sie auf Dummheit, fehlender Sachkenntins, oder schlicht aus Versehen, sofern der erste Ballwechsel noch nicht gespielt wurde, korrigierend eingegriffen werden darf.
Wenn sich nun ein Spieler, der im Doppel 1 oder Doppel 2 benannt wurde, vor Spielbeginn verletzt oder auf einen Notfall so reagieren muss, dass er zu Spielbeginn nicht mehr anwesend sein kann, wäre es aus meiner Sicht ein Unding auf so ein Unglücksfall nicht mehr korrigierend eingreifen zu dürfen. Und zwar analog zu dem oben genannten Beispiel. Die einmal benannten Paarungen dürfen nicht mehr umgestellt werden, jedoch dürfen die "Platzziffern" nach DTTB-WO D 4.3 (
Können wegen des Ausfalls oder verspäteten Erscheinens von Spielern im Paarkreuzsystem (D 6) nicht alle drei Doppel gebildet werden, so werden die möglichen zwei Doppel unabhängig von der Platzziffer auf Platz 1 und 2 gesetzt; Platz 3 bleibt frei.) angepasst werden, damit ein ordnungsgemäßes Spiel noch zustande kommen kann.
Sorry für die vielen Worte, nur kann man leider nicht alles in drei Worten, die alles nötige sagen erläutern