Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.03.2013, 11:36
NicoZ NicoZ ist offline
ohne Titel
Foren-Stammgast 500

NicoZ kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Spielumwertung durch Klassenleiter

OSR sind nicht verpflichtet auf falsche Aufstellungen hinzuweisen... werden aber ermuntert, das zu tun. "Bestenfalls" wäre ein nicht darauf aufmerksam machender OSR selbst einmal nicht aufmerksam gewesen. Kann passieren. Die Entscheidung zur Korrektur oder nicht liegt hingegen eindeutig beim Mannschaftsführer. Wenn der partout meint, der OSR liege falsch und das bleibe gefälligst so, dann bleibt das so. (Ich als OSR würde das auch explizit auf dem OSR-Bericht vermerken.). Erlauben würde ich in der Tat, NUR Doppel2<->Doppel3 zu tauschen.

Der Ausgangsfall im Thread ist anders, etwas komplizierter. Hier tendiere ich aber auch dazu, ein Doppel-Tauschen noch zu erlauben, i.e. Doppel 3 wird Doppel 1. (Doppel 2 bleibt und ist in jedem Fall regelgerecht; nur Doppel 3 darf es nicht geben wenn nur zwei Doppel gebildet werden.) Das scheint mir der kleinste mögliche Eingriff (ohne Begünstigung des Vereins) zu sein. Und im Sinne des Sports gilt auch nach wie vor nicht verankerte Regel: "Wann immer möglich: spielen lassen."

Geändert von NicoZ (06.03.2013 um 11:43 Uhr)