Zitat:
Zitat von NicoZ
Der Ausgangsfall im Thread ist anders, etwas komplizierter. Hier tendiere ich aber auch dazu, ein Doppel-Tauschen noch zu erlauben, i.e. Doppel 3 wird Doppel 1. (Doppel 2 bleibt und ist in jedem Fall regelgerecht; nur Doppel 3 darf es nicht geben wenn nur zwei Doppel gebildet werden.) Das scheint mir der kleinste mögliche Eingriff (ohne Begünstigung des Vereins) zu sein. Und im Sinne des Sports gilt auch nach wie vor nicht verankerte Regel: "Wann immer möglich: spielen lassen."
|
Ich würde in diesem Fall sogar so weit gehen,
beiden Vereinen zuzugestehen ihre Doppel neu aufzustellen (sofern die Verletzung vor dem Spiel geschieht und nicht bei den 2 Minuten Einspielen vor dem Doppel). Dem einen Verein, der nur noch mit 5 Spielern antritt, weil für ihn sich die Voraussetzungen maßgeblich geändert haben, der andere Verein um Chancengleichheit zu gewähren.
Ich sehe in den Regeln keine Grundlage, nach der ein anwesender OSR entscheiden könnte welches der beiden Doppel er nun als Doppel 1 stellt. Vielleicht sollten die Doppel einfach aufrücken, aus 2 wird 1, aus 3 wird 2? Oder doch 3 zu 1? Diese Entscheidungen trifft nicht der OSR.