Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.01.2004, 07:32
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500

Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Das große Langnoppen-Lexikon

Zitat:
Zitat von Stanley Fischer
Wat iss den ein Kawaschwamm ?? Ist der von Kawasaki ?? :confused:
Bei der Schwamm-Herstellung ist die Mitte weicher mit größeren Poren, außen ist der Schwamm härter und hat keinere Poren. Die Außenschicht wird für den Kawa-Schwamm genommen.
Ich selbst bin mehr ein Kurznoppen-/Hartbrettspieler (derzeit am liebsten TSP Miracle super 0x), da ich viel Konter-/Schmetter am Tisch spiele. Für dieses eher kurznoppen-ähnliche Spiel mit gelegentlicher Unterschnittabwehr fand ich den DHS C7, RITC 755 und den XuShaofa 989 ganz brauchbar. C7 und 755 sind besser für aggressives Spiel geeignet, 989 hat bei mir das größte Störpotential und die beste Unterschnitt-Abwehr,aber auch die höchste Fehlerquote.
Ich habe auch den Twister 40, Feint soft 1.0mm und RITC 837 1.5 mm (griffig) schon gespielt, tendiere aber für mein Spiel (Typ B/D vermutlich) bei Langnoppen zu harten Noppen in 0x oder mit sehr hartem Schwamm. Die drei obigen sind mir von den Noppen und vom Schwamm zu weich, damit kann ich weder gut abwehren noch vernünftig angreifen. Es geht fast alles, aber nichts besonders gut.
Glatte Noppen habe ich nicht getestet, da ich als Penholderspieler oft mit einem Belag alle Schläge machen muß und Drehen nahe am Tisch im schnellen Spiel schwierig ist. Ich mache den Aufschlag mit Noppen-Innnen, drehe dann und spiele mit den Noppen weiter. Mit glatten Noppen hat man dann zu wenig Möglichkeiten. Am besten für mein Spiel geeignet erscheint mir DHS C7, für den ich auch abgestimmt habe (kenne allerdings nur die oben aufgeführten Langnoppen).