Thema: Victas V > 01
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 08.03.2013, 12:05
Goodyear Goodyear ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 49
Goodyear ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Victas V>01

Hallo Fundament,

danke für deine Einschätzung! Mein letzter Kontakt mit einem Aurus ist zwar schon einige Monate her, deshalb fehlt mir da der direkte Vergleich, aber mein V>01 entwickelt eigentlich überdurchschnittlich viel Spin! Vielleicht liegt es daran, dass der Belag noch ganz neu ist? Die optimalen Spieleigenschaften (besonders die Spinentwicklung) entwickeln die neuesten Beläge erst nach ca. 2-3 Trainingseinheiten.

Wie angekündigt habe ich den V>01 und den Limber nun auf meinem derzeitigen Wettkampfholz (=Swat) getestet, um die Beläge direkt mit meinem derzeitigen Material (VH: Bluefire M1 / RH Agrit) zu vergleichen.

Das Swat ist ein weiches, gefühlvolles Holz im Off/Off Minus-Bereich, das bei Bällen aus der Halbdistanz richtig katapultig ist und demnach einen schönen Bogen hat. Deswegen „funktionieren“ auf dem Holz auch vermeintlich harte Beläge wie z.B. der M1 recht gut und ich war natürlich gespannt, wie sich die härteste Variante der V>01-Serie im Vergleich schlägt.

V>01 / Bluefire M1: Der Anschlag des V>01 ist für mich minimal weicher als der des M1, was vermutlich an dem etwas elastischeren Obergummi des V>01 liegt. Der Unterschied ist nicht groß, aber der M1 spielt sich schon etwas gerader bzw. hat einen geradere Flugbahn. Vom Tempo konnte ich keine Unterschiede feststellen, der M1 ist bei perfekt getroffenen Bällen vielleicht einen Tick schneller, aber dafür ist der M1 auch schwieriger zu spielen (z.B. schlecht getroffene Bälle springen gelegentlich unkontrolliert ins Netz). Der V>01 dagegen spielt sich bei schnellen Angriffsbällen einfacher und sicherer, die Kontrolle ist aus meiner Sicht deutlich höher! Die Rotationsentwicklung ist bei beiden Belägen überdurchschnittlich gut, auch hier lassen sich für mich keine großen Unterschiede feststellen. Die Haltbarkeit lässt sich natürlich noch nicht vergleichen!

Mein Fazit: Beide Beläge sind auf einem guten/sehr guten Niveau, wobei der V>01 klare Vorteile in der „Spielbarkeit“ hat. Er ist identisch schnell und spinreich, allerdings einfacher zu spielen und bei weitem nicht so „zickig“ wie der M1. Ich werde die Runde jetzt mit meinem M1 zu Ende spielen und dann nach der Saison vermutlich auf den V>01 umstellen!

Tempo: V>01 = M1
Spin: V>01 = M1
Kontrolle: V>01 > M1

Einen Bericht zum Vergleich Limber/Agrit schreibe ich über das Wochenende!
Mit Zitat antworten