Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.03.2013, 12:33
crazy4spin crazy4spin ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

crazy4spin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unterschied Europäische/Chinesische Technik (+Erklärung Chinesische)

Zitat:
Zitat von Ghosttalker Beitrag anzeigen
Chinabeläge lassen sich spielen wie europäische? Nope!
...
Selbst die modernen Chinesen wie z.B. mein Apollo 2 spielen sich komplett anders als ein Nimbus, Tenergy, Samba und Sonstige.
...
Der Chinesiche Spielstil lebt von der Dynamik. Topspins erfordern mehr Körpereinsatz und Balltreffpunkt muss passen.

Man kann mit China-Belägen egal welcher Art auch Europäisch spielen, aber dann geht die Gefahr des Tempos, schnelles Abtauchen und brachiale Rotation verloren....
...ich möchte hier zustimmen! Ich bin selbst vor einigen Jahren vom T05 auf Chinesen umgestiegen und kann das Geschriebene nur bestätigen! Allerdings kann man einen 999 am Tisch sehr wohl wie einen FKE-Belag spielen (aus dem Unterarm), doch das Tempo ist dann viel geringer bei mehr Spin. Und man sollte mehr nach vorne über dem Tisch ziehen wenn man Tempo in der Nahdistanz will! Aus der Halbdistanz braucht man recht viel Körpereinsatz und durch die aufwändige Technik mit langem Arm ein gutes Auge für den Treffpunkt. Ferner sollte man etwas nicht vergessen: Die guten Chinesen (mit China-Belägen) spielen alle nah am Tisch! Sie gehen nur nach hinten, wenn sie in Bedrängnis geraten sind! Ein Ma Lin hat am Tisch alles drauf und geht nur sehr, sehr selten mehr als einen Schritt weg. Ma Long z.B. (steht gern mal in der Halbdistanz) spielt Tenergy. Aber Zhang Jike (VH Tenergy, RH China) blockt und flippt am Tisch viel mit der RH, auch auf der VH-Seite, da dort die Stärken der chinesischen Beläge liegen. Ergo sollte Unsereiner bei Nutzung von Chinesen sehr auf die Distanz achten und näher zum Tisch rücken! Dann allerdings braucht man gute Reflexe/Antizipation! Im TT muss man halt Kompromisse machen und sich das Passende zusammen suchen!