Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.03.2013, 17:15
Funzel Funzel ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Funzel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rückstufung TTR-Werte in Niedersachsen

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Bitte auch nicht falsch verstehen! Mir geht es gar nicht darum, dass Q-TTR-System madig zu machen und auch nicht darum, dass ich die Spielstärke eines Spielers richtiger einschätzen könnte, als es die Q-TTR-Berechnung macht.
Nein, alles in Ordnung, so kam das auch bei mir nicht an :-) Ich wollte eher darauf hinaus, dass allein der Begriff "Stärke" ja schon problematisch ist.

Zitat:
Allerdings würde ich 'ne Wette eingehen, dass du selbst, mit deiner unbestreitbaren Erfahrung im TT-Sport, bei der Spielstärkeeinschätzung durchaus bei dem einen oder anderen Spieler anders liegen wirst als es der Q-TTR-Wert aufzeigt.
(Danke für die Blumen ;-) Absolut! Allerdings ist das dann halt meine persönliche Einschätzung, die ohne klare Bemessungsgrundlagen eben dann doch subjektiv ist. Ich denke, dass der allgemeine Konsens ist, dass man eine objektiv ermittelbare Größe anstrebt, die ein System berechnen kann. (Natürlich ist es auf den anderen Seite so, dass wenn etwas deutlich von der eigenen Abschätzung abweicht, man versucht, dass zu analysieren und bei feststellbaren System-Schwächen/Fehlern diese nach und nach auszumerzen.)

Zitat:
Kein Algorithmus der Welt wird - zumindest meiner Meinung nach - das Potential von (seinen) Spielern besser einordnen können, wie ein kompetente Mensch des Sports, wie z.B. ein Trainer, der diese Bezeichnung zurecht trägt.
Potential vs. aktuelle Stärke - abgesehen davon, dass Trainer eher in die Zukunft schauen und versuchen, ein (vermutetes) Potential auszuschöpfen, geht es bei der TTR-Bestimmung allein um den Status-Quo. Setze 5 "erfahrene" Personen zusammen, die sich sogar in dem jeweiligen Leistungs-Bereich auskennen (sprich: die Personen auch entsprechend grundsätzlich einschätzen können) und du wirst mindestens 3 verschiedene Rankings erhalten. Wenn man das in einen Bereich überträgt, bei dem man gar nicht alle kennen kann und nicht einzeln in Bezug dazu setzen kann, würde dieser Ansatz schon gar nicht gehen.

Zitat:
Mich würde es jedenfalls sehr wundern, dass sich so mancher kompetente Mensch nicht selbst schon mal geärgert hat, dass er einen Spieler nicht da aufstellen konnte - ohne mit Sperrvermerken handtieren zu müssen - wo er seinen Schützling vom Potential her für die kommende Saison sieht. Vielleicht ist es dir ja selbst schon mal so gegangen und wenn bis jetzt noch nicht - ist ja noch nicht all zu lange "in Betrieb", die Q-TTR-Bindung für die Aufstellungen - dann kann es durchaus später mal vorkommen.
Man liest es quasi aus obigen Zeilen heraus: "wo er seinen Schützling vom Potential her für die kommende Saison sieht." Das ist je nach Erfahrung/Umständen sehr spekulativ und auf die Zukunft bezogen - und zielt damit auf etwas anderes, als einen aktuellen objektiven Wert zu berechnen. Aber ja, gerade für Nachwuchsspieler ist es so: es wird ein Wert (aus Mai) herangezogen, der bei guter Entwicklung sich deutlich von dem unterscheiden kann, was dieser Spieler 4, 5 Monate später zu leisten vermag. Aber gerade dieser Punkt wird aber eben auch gesondert adressiert und für andere (bei denen eine Leistungssteigerung in aller Regel deutlich unwahrscheinlicher ist) stehen Sperrvermerke zur Verfügung.

Zitat:
Eben weil es viel komplexer ist und viele Dinge nun mal leider nicht trivial umzusetzen sind, halte ich die Q-TTR-Bindung für die Aufstellungen zwar nach wie vor für ein gutes Werkzeug (Schon allein deshalb, weil es die Staffelleiter enorm entlastet und sie zumindest diesbezüglich nicht mehr den schwarzen Peter zugeschoben bekommen können.), aber nicht für ein Allheilmittel. Im statistischen Mittel wird das System wohl mit der berechneten Einschätzung richtig liegen. Das ist klar. Nur wird es auch etliche Spieler geben, bei denen die herangezogenen Berechnugsgrundlagen unzureichend waren und sie somit in der kommenden Saison nicht an der "richtigeren" Position aufgestellt werden können.
Letztlich soll diesem Einwand über die Toleranzen Rechnung getragen werden. Über die Frage, wie groß diese gewählt sein sollten, lässt sich trefflich diskutieren. Unzweifelhaft ist aber, dass diese ebenso wichtig sind, wie auf der anderen Seite eine Grundlage, auf der objektiv vorgegangen werden kann. Ich will gar nicht versuchen, das als perfekt darzustellen, halte es aber für die beste praktikable Vorgehensweise.

Zitat:
Mir wird halt immer leicht unwohl, wenn Menschen - TT-Spieler sind nun mal auch nur Menschen - an Hand von statistischen Berechnungen in all zu enge Schubladen gepresst werden. Das steckt einfach in mir. Da komme ich auch so schnell nicht raus aus der Nummer
Ich verstehe das schon, aber diese "Schubladen" sind meiner Meinung nach wesentlicher Bestandteil des Wettkampf-orientierten Sports (und das hat in der Tat nicht nur immer schönen Seiten...)

Viele Grüße!