In Abwandlung eines Filmtitels: Und
jährlich grüßt das Murmeltier…
Nur weil im TTKS die Struktur auf Wochenspiele ausgelegt ist, kannst du das doch nicht einfach allen anderen Kreisen im Bezirk „überstülpen“. Da sind halt häufig Wochen
endspiele der Normalfall und das obwohl dort sicher kaum weniger Familienväter etc. leben, die genauso viel arbeiten müssen/dürfen…
Aber gerade weil die BK6, in die z.B. Salchendorf käme, wenn ihr denn wolltet, größtenteils aus TTKS-Teams besteht (diese Saison 8 von 12, es waren aber auch schonmal 12 von 12!), verstehe ich diese Aufstiegsverzichteritis, die jede Saison im Kreis Siegen um sich greift nicht wirklich. Bei 8 bis 10 Teams aus dem TTKS sollte es doch möglich sein, einen Großteil der Spiele in der Woche auszutragen, wenn alle Vereine oder ein Großteil lieber wochentags spielen.
Martin hat m.E. völlig recht. Bei uns z.B. arbeitet einer bis 18 Uhr in Dortmund und kommt da nicht vor 18.15/18.30 weg. Ist dann 19.15 in der Halle (aber auch nur wenn er die Klamotten morgens schon mit ins Büro/Geschäft nimmt) und soll um 19.30 anfangen? Viel später macht in städtischen Hallen (in Lüd. praktisch alle!) keinen Sinn. Selbst da muss das schon beantragt werden damit nicht um 21.45 das Licht ausgeht. Und das Beispiel ist nur für ein Heimspiel gerechnet. Jetzt stell dir mal vor, der Kollege müsste nach Holzhausen fahren...
Zu dem von cuscu genannten Aspekten (Nachtschicht, später Feierabend, auswärts arbeiten und teilweise auch wohnen) kommt ein m.E. wichtiger Aspekt hinzu. Einige (immer mehr!) Mannschaften haben Nachwuchsleute als Stammspieler in ihren Reihen (Wenden, Bierbaum, Altenhundem und sicher viele weitere), die am nächsten Tag in die Schule/Berufsschule/Lehrwerkstatt usw. müssen. Da geht in der Woche außer Freitag gar nix, weil viele Eltern irgendwann einen Riegel vorschieben, wenn der Nachwuchs gegen Mitternacht nach Hause und am nächsten Tag nicht aus dem Bett kommt und dann bei der Matheklausur einschläft oder sie verhaut (die Klausur, nicht die Eltern!)…
Letztlich ist diese Diskussion aber auch nicht mehr zielführend, weil die Argumente pro und contra ausgetauscht sind und kaum was Weltbewegendes dazukommt. So bleibt nur der Weg durch die Instanzen (wie HDD schon schrieb) oder der Verzicht, was ich schade finde, denn ich hätte gerne nächste Saison mal wieder gegen Salchendorf gespielt. Natürlich nur samstags…
Viele Grüße
Wolfgang