Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 13.03.2013, 08:50
liebiger liebiger ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 13.03.2013
Alter: 55
Beiträge: 8
liebiger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Welcher Belag könnte sinnvoll sein?

Hallo.

Seit mehreren Wochen lese ich hier schon mit und habe mich jetzt mal registriert um selber meine Frage los zu werden.

Ich spiele seit ca. 2 Jahren Tischtennis, in der Kreisliga.

Anfänglich spielte ich VH Sriver und RH Tackiness - fand aber schnell heraus, dass ich stets Probleme hatte, stark angeschnittene Aufschläge zurück zu bringen.

Also habe ich die Beläge gewechselt.
Nun spiele ich auf der VH den Sriver G3 ( 19er) und auf der RH den Super Anti (15er) - jeweils von Butterfly. Als Holz habe ich den Timo Boll All+.

Am Anfang war ich sehr erfolgreich. Ich habe die geschnittenen Bälle mit dem Anti gespielt und stets drauf gewartet, dass mir ein Ball auf die VH kommt - das war dann auch immer mein Punkt. Als Linkshänder kamen ja mehrere Bälle auf die Vorhand, wenn sich ein Spieler schlecht umstellen konnte.

Nun haben sich meine Gegner mittlerweile auf mein Spiel eingestellt und spielen mir nur noch auf die RH mit dem Anti.

Mit dem Super Anti kann man stark angeschnittene Bälle toll retournieren und ein Angriff ist zwar möglich, jedoch muss der Ball in einer bestimmten Höhe ankommen und dann kommt der Ball zwar schneller, aber ohne Spin zum Gegner.

Schlecht ist, wenn das Spiel langsam wird - dann kann ich mit dem Anti keinen Druck aufbauen und viele Gegner umlaufen dann mittlerweilen ihre Rückhand und können gut Schmettern.

Auch eine Links-Rechts-Spielerei von mir bringt nicht viel, da die Bälle ja doch meistens langsam sind.

Mit dem Speed vom G3 bin ich schon zufrieden. Jedoch fällt mir auf, obwohl der Belag erst 8 Monate alt ist, dass der Spin stets gleich ist, egal wie ich anziehe. Aber das Tempo passt. Gibt es da noch eine Steigerung mit einem anderen Belag?

Problem ist halt der Anti. Ich bräuchte einen Belag, der zwar defensiv einigermaßen spinunempfindlich ist, mit dem man aber schnellere Bälle spielen kann.

Dann frage ich mich auch noch, ob ich das richtige Holz habe.

Habt ihr Empfehlungen für mich? Vielleicht hat ja einer von Euch ein identisches Problem gehabt und eine Lösung gefunden?

Gruß

Thomas
Mit Zitat antworten