Hallo Leute,
eine kurze Geschichte meiner Reise, angefangen vor 5 Monaten:
Bin 23 und habe im Oktober 2012 mit TT angefangen. Dazu bin ich zu unserem Händler und habe mir einen
Schläger zusammenstellen lassen.
- Donic Burn All+/Donic Tagora 1,8 mm/Donic Tagora 1,8 mm
Nach einem Monat war ich so genervt von dem Teil, dass ich es am liebsten weggeschmissen hätte, meine Fähigkeiten damals waren schlecht, aber mich nervte alles an dem Schläger (Ballgefühl, Rückmeldung, Spin, Tempo).
Das Holz finde ich eigentlich auch nicht berauschend, aber der Griff hatte mich damals einfach überzeugt und ist immer noch perfekt für meine Hand, aber das Holz an sich spielt sich eigenartig.
Dann kam ein Ersatzschläger, Marke billig:
- Stiga Allround Classic/ Super FX 2x 2,0 mm (Katastrophe)
Dann der nächste Fehlgriff, das alte Holz war gebrochen:
- Stiga Allround Evolution/ PF4 2,0 mm/ Super FX 2,0 mm
Auch dieser Schläger war ganz und gar nicht mein Fall, viel zu undynamisch und katastrophal zu spielen, außer beim Schupf und Blocken. Außerdem taugen mir die Griffe nicht so ganz, da muss ich enorm nachschleifen. Da ich ein Fan von den Chinesen und ihrer Technik bin (was mich wohl am meisten in die Irre geführt hat und führt), habe ich mein
Burn All+ neu bespannt:
- Vorhand Tibhar Grip-S (natürlich max.
)
- Rückhand Stiga Neos tacky 2,0 mm (eigentlich ein guter Belag aber porös!)
Ok, ein Monat habe ich damit gezockt, zwischendurch die Marketingabteilung von Stiga kontaktiert, weil das Evolution auch gebrochen ist und habe ein neues Allround Classic und Allround Evolution zugesandt bekommen.
Da mir der Grip-S viel zu schnell ist bzw. war und der Rückhandbelag sich in Form von Schweißeinwirkung an den Stellen, an denen ich ihn berührt hatte auflöste, habe ich einen Skyline 3 in 2,0 mm und einen Neos tacky wieder in 2,0 mm selbst aufgespannt (war lustig

).
Also
nun ist mein Schläger:
- Donic Burn All+/ Skyline 3 2,0 mm/ Stiga Neos tacky 2,0 mm
Diesen habe ich heute gespielt und der Skyline ist eigentlich ein echt passabler Belag, nur bin ich auf folgenden Gedanken gekommen. Lerne ich damit wirklich die Technik. Kann ich damit ein ordentliches Spiel erlernen, eine gute Technik aufbauen? Sind solche DHS Beläge wie Hurricane oder Skyline am Anfang überhaupt sinnvoll, denn ich bin schon ziemlich an diese gewohnt, es fällt mir z.B. schwer mit einem Tackyness Unterschnittbälle zu ziehen, mit einem Grip-S einfacher und mit einem Skyline noch einfacher. Aber lerne ich dabei die richtige Technik, oder sollte ich lieber zu einem
Yasaka Mark V oder
Butterfly Sriver(L/S/FX/El) wechseln, auf beiden Seiten mit 2,0 mm (Mark V) oder 1,9/2,1 mm (Sriver)? Denn niemand kann mir zeigen wie man diese Chinesen spielt, und um mehr Dynamik zu bekommen muss man sie tunen. Apropo Tuning:
Ich habe einen Falco Tempo long booster hier, mit dem ich meine bestellten Globe 999 und Dawei Inspirit getuned habe mit zwei Schichten bisher, sowohl auch meinen "alten" (nicht abgespielten) Grip-S, welcher sich fürchterlich gekrümmt hat jetzt. Aber brauche ich das eigentlich?
Ich kenne mich einfach gar nicht mehr aus, könnt ihr mir bitte helfen?
Ich weiß einfach nicht mehr weiter und habe bereits allein für Material 400 € ausgegeben, dazu zählen noch keine Lehrgänge, also nochmal 100 € auf jeden Fall. Es macht so grad keinen Spaß -.- und das soll es doch.
Liebe Grüße, Malinjike