grundsätzlich haben die profiligen natürlich eine zukunft weil wie bereits angesprochen es mit ausnahme von der weltelite die existenzgrundlage der profis ist. das ist ihr sicherer lohn sie können sich nicht auf sponsoreneinahmen verlassen und schon gar nicht auf pro tour turniere wo sie in aller regel bereits in den ersten runden die segel streichen müssen.
das schon mal zum allgemeinen. trotzdem sollte man natürlich versuchen so gut es geht wieder eine saubere profilga zu intialisieren. das ist derzeit mit sicherheit nicht der fall. rückzüge rumpftruppen noch und nöcher. da sollten strengere rahmenbedingungen im lizensierungsverfahren geschaffen werden um das risiko so gering wie möglich zu halten.
es kann nicht sein dass ein verein auf ein hautsponsor setzt der geht pleite und der verein dann zurückziehen muss. vielleicht müsste man vorgeben dass sie sich über mehre sponsoren absicheren müssen um das risiko zu veringern. nur gedankenspiele meinerseits aber fakt ist so gehts nicht weiter...
man sollte schon ne konstante 10 liga auf die beine stellen können. nicht mal 8 mal 9 mal 10. ist zwar leichter gesagt als getan wenn den vereinen das geld fehlt. aber noch mal meine herren vielleicht sollte mal ein großer grüner tisch eingeführt werden indem sich alle beteiligten inklusive sämtlicher sponsoren versuchen sollten eine im sinne der liga gute lösung herbeizuführen.
sollte das nicht gelingen wird zumindest die struktur mit den ligen immer dünnwüchsiger werden auch klar. und nochmal zu kurz auf die zahlen einzugehen.für mich wäre absolut unerheblich ob boll 550 000 euro pro saison bekommt (die sollens dem vernehmen nach sein) oder noch mehr da er einfach das aushängeschild der liga ist (leider aber mit zu wenig einsätzen).
ich glaub im übrigen auch nicht dass ein süss und ein baum sich für 150 000 brutto pro saison an die platte stellen. das wären netto gerade mal rund 80 000 euro netto pro saison. kommt mir zu wenig vor. ich kann mir nicht vorstellen dass die unter 100 000 NETTO grundgehalt (betonung auf grundgehalt) prämien und sponsoren wohl noch nicht miteinberechnet rausgehen zumal düsseldorf bekanntermaßen auch ein sehr reicher verein ist.eine million euro etat reicht da wohl kaum aus wenn boll allein schon über ne halbe million verdient und der betreuerstab dort gewaltig ist.
für die besten deutschen spieler ok. aber wenn spieler wie kosowksi wirklich 60 000 netto!! pro saison verlangen dann ist klar dass dann irgendwann mal das licht ausgeht

wenn die ansprüche der groben masse ins uferlose auswachsen wachsen dann gerät der spielbetrieb der liga natürlich auch ins wanken.
man kann daher wohl lediglich an die profis appelieren die kirche im dorf zu lassen auch wenn das wohl mal wieder nur ein frommer wunsch bleiben sollte. die meisten vereine müssen da natürlich hart bleiben um nicht in die insolvenz gehen zu müssen und die spieler automatisch dazu zwingen demütiger zu werden und auch für kleineres geld aufzulaufen.
sollte immernoch für ein hübsches sümmschen auf dem konto reichen zumindest wenn man das vergleichen würde mit dem durschnittsverdienst eines arbeitnehmers bei uns in deutschland. der liegt wenn man gesamtdeutschland zu grunde nimmt im übrigen ca bei 2700-2800 brutto/monat...wie gut hats dagegen ein spieler in der bundesliga...