Zitat:
Zitat von Andy32
Meine Frage(n) an euch:
Läuft das in den meisten Vereinen so ab, besteht eine Chance, dass sich die Trainingskultur in meinem Verein verbessert? Wie finde ich gegebenenfalls einen Verein, in dem systematischer trainiert wird. Wie läuft das bei Euch im Verein ab, habt ihr ähnliche oder andere Erfahrungen?
Da ich erst seit einem Jahr trainiere, ist es mir schon wichtig, dass ich weiterhin Fortschritte mache, dies sehe ich aber im aktuellen Verein gefährdet.
Bin gespannt auf Eure Meinungen!
Viele Grüße,
Andreas
|
Das ist in 99% aller Vereine so. Erst ab einer gewissen Spielklasse vieleicht VL oder OL wird schonmal öfter systematisch trainiert.
Einen Trainer im Erwachsenerbereich gibt es auch fast nie.
Das hat mehrere Gründe. Der Hauptgrund ist das die meisten Erwachsenen wenig zeit in der Woche zum TT haben und einmal die Woche nur zum Training kommen und dann keine Lust haben da erst noch groß "langweilige" Systemübungen zu spielen sondern nur Spaß haben wollen. Und denen ist es auch egal ob sie dann durch Training ne Klasse höher spielen könnten.
Dazu kommt das man die meisten schon Jahrzehntelang spielen und die technik Beinarbeit usw schon gefestigt ist und da eine Verbesserung/Veränderung sehr viel Zeit in Anspruch nehmen würde.
Ich bin als B Lizenztrainer auch im Erwachsenenbereich unterwegs.
Da hab ich obige Erfahrung gemacht.
Das einzige was ganz gut geht und wo die Erwachsenen auch oft mitmachen: Trainingstage außerhalb der normalen zeit. Also zb Mal nen Sonntag wo man dann von 10-12 Uhr Training macht, mittags vor der Halle grillt oder gemeinsam ißt und dann von 14-16 Uhr nochmal ne Einheit macht. Das so alle 4 Wochen oder mal zur Saisonvorbereitung nen WE oder mal ne ganze Woche in den Ferien jeden Abend. sowas geht.
Aber auch da hab ich die Erfahrung gemacht das viele gesagt haben: jau das Training war super so jetzt wissen wir wie es geht und werden das auch in Zukunft im Training so einmal die Woche einbauen. Fragste dann 4 Wochen später nach: ja wir haben das noch 2 mal gemacht und dann ist das wieder eingeschlafen....
Ich hab schon mehrfach mit Leuten wie dir gesprochen die sowas suchen, besonders wenn sie erst als Erwachsener angefangen haben.
Die meisten Vereine sind auch nicht bereit dafür Geld auszugeben weil nur wenige dazu Lust haben und auch nicht mehr soviel dabei rum kommt als wenn man die gleiche Zeit(Geld) in das Jugendtraining investiert.
Es gibt mehrere Lösungsansätze für dein Problem.
1. Einen Spieler suchen mit dem du dich dann bei dir oder ihm im Verein triffst und der auch das gleiche Interesse hat wie du. Problematik: Ohne Trainer der guckt was ihr da macht könnte es dazu führen dass ihr eure Technik festigt/sicherer macht aber wenn da "Fehler" drin sind diese auch festigt. Als Vorbereitung evtl mal nen TT Wocheende in ner TT Schule machen, da bekommt man mit wie Training aussehen soll/kann.
2. Am Jugendtraining teilnehmen. Dort wird oft noch Systemtraining gemacht und meist ist auch Trainer anwesend.
3. Such dir nen Privattrainer. Der soll dann mit dir jede Woche ne Stunde oder auch 2 mal 30 Min Training machen. Viel Balleimer usw. Kommt drauf an wo du wohnst. danach richten sich Kosten und Anzahl der Trainer. Ich mache sowas zb für 12 Euro für 60 Minuten, wenn jemand zu mir kommt. Wenn du da so 10 Stunden machst haste ne gute Grundlage.
Ideal ist natürlich ne Kombi aus allen drei Sachen.