Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.03.2013, 16:11
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Trainingskultur im Tischtennisverein

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen

Es gibt mehrere Lösungsansätze für dein Problem.

1. Einen Spieler suchen mit dem du dich dann bei dir oder ihm im Verein triffst und der auch das gleiche Interesse hat wie du. Problematik: Ohne Trainer der guckt was ihr da macht könnte es dazu führen dass ihr eure Technik festigt/sicherer macht aber wenn da "Fehler" drin sind diese auch festigt. Als Vorbereitung evtl mal nen TT Wocheende in ner TT Schule machen, da bekommt man mit wie Training aussehen soll/kann.
2. Am Jugendtraining teilnehmen. Dort wird oft noch Systemtraining gemacht und meist ist auch Trainer anwesend.
3. Such dir nen Privattrainer. Der soll dann mit dir jede Woche ne Stunde oder auch 2 mal 30 Min Training machen. Viel Balleimer usw. Kommt drauf an wo du wohnst. danach richten sich Kosten und Anzahl der Trainer. Ich mache sowas zb für 12 Euro für 60 Minuten, wenn jemand zu mir kommt. Wenn du da so 10 Stunden machst haste ne gute Grundlage.

Ideal ist natürlich ne Kombi aus allen drei Sachen.

Andy32: Habe ganz ähnliche Erfahrungen gemacht wie Du , ist bei vielen Vereinen so.

Obige Vorschläge sind gute Lösungsansätze.

Jemand zu finden der auch so begeistert ist als Quereinsteiger ist schwierig. Zur Korrektur hilft da sich selbst zu filmen und Referenzvideos der Grundtechniken in guter Qualität aus dem Netz zu laden.

Wenn Du einige Vereine abtingelst und mit dem verantwortlichen Trainern sprichst, findest Du vielleicht mit viel Glück einen wo Du auch als Quereinsteiger richtig lernen kannst anstatt ignoriert zu werden bis Du aufgibst.

Punkt 2 Ist eher machbar, Du mußt halt bei ein paar Vereinen anfragen und schauen ob die ein Problem damit haben und vor allem die Trainer persönlich treffen und mal zuschauen ob dort auch wirklich systematisch trainiert wird. Ist eine gute Variante, mache ich selbst auch. Leider habe ich 1.5 Jahre verloren , in 3 Monaten mehr gelernt als in 2 Jahren. Wichtig ist das der Trainer akzeptiert das man nicht zu alt ist um zu lernen. Hätte man mir nicht jahrelang erzählt ich wäre zu alt und hätte mich trainiert wäre ich schon viel weiter, man sollte niemals Ehrgeiz und Fleiß unterschätzen. Die Kids gewöhnen sich schnell an Dich und Du an sie, mach Dir da keinen Kopf

Punkt 3 ist eine Frage des Geldes, würde ich selbst machen wenn ich jemand hier kennen würde der es so günstig macht oder überhaupt

Ich habe mir zusätzlich einen Tisch und eine Ballmaschine gekauft, hier kann man sich auch eine gute Basis aufbauen, was Fußarbeit, Fitness, Stabilität und Technik angeht. Absolut wichtig aber ist Videoanalyse und Fehlerkorrektur, 1-2 min aufzeichnen , Referenzvideo vergleichen und von vorne.

Ein Trainer oder Multiball ist natürlich immer die bessere Variante, steht das nicht zur Verfügung dann ist ein Roboter eine gute Alternative.Das Geld was ich ausgab für die Anschaffung ist bereits viel geringer als die Kosten für einen Trainer.