|
Warum werden die Schüler-Nachwuchsspieler verheizt?
Warum muss ein Schülerspieler bei der Jugend und bei den Erwachsenen mitspielen? Warum bekommen die Schüler keine angemessene Regenerationspause.
Was ist den eigentlich das Ziel?
Ein Beispiel:
Sebastian Endreß spielt bei den Schülern, bei den Jugendlichen und bei den Erwachsenen. Seine freien Wochenenden kann man an den Fingern einer Hand abzählen. Er soll/muss jedes Turnier mitspielen.
Dieses Wochenende spielte er bei den bayer. EM der Erwachsenen, bekam eine Packung im ersten Spiel, wie nicht anders zu erwarten. Das läuft dann unter „Erfahrung sammeln“. Auf diese Erfahrung hätte er auch noch warten können.
Nächstes Wochenende steht die Qualifikation zur DEM Jugend an. Dieses Turnier hat er bereits voriges Jahr als Dreizehnjähriger gewonnen. Jetzt soll er sich wieder qualifizieren. Wenn seine Leistungen nicht für die DEM Jugend ausreichen, dann bitte liebe Trainer/Jugendwarte, lasst ihn einfach zuhause.
Es scheint so, als ob die Schule im Leistungssport keine Rolle mehr spielt, oder besser gesagt, die Verantwortlichen interessiert es nur am Rande. Genügend Beispiele sind vorhanden.
Ich habe lange zugeschaut, eigentlich zulange, in der Hoffnung Schule und Sport lassen sich parallel durchziehen.
Das tut es nicht, Schule steht im Leistungssport hintenan, wobei sich meine Erfahrungen auf das TT beschränken.
Mein Sohn Sebastian wird dieses Qualifikationsturnier am kommenden Wochenende nicht spielen, diese Entscheidung treffe ich für ihn. Und liebe Verantwortliche, mir sind die Konsequenzen klar.
Wie sagte doch ein Vater eines jetzigen Nationalspieler vor Jahren zu mir. „ Mein Sohn muss nicht alles spielen, er soll das Abi machen“. Recht hatte er.
Günter Endreß
Geändert von Günter (26.01.2004 um 15:41 Uhr)
|