Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.01.2004, 14:10
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Re: Statt Kantenband

Zitat:
Zitat von klugscheisser
Berichte doch bitte mal nach ein paar Wochen, ob der UMleimer gehalten hat
Das mache ich schon seit einem halben Jahr.

Zitat:
Zitat von noppennorbert
Vermute, Cogito meint Umleimer für Spanplatten=Baumarktware.
Wird auf die Kanten von Spanplatten gebügelt, damit an der Sichtseite nicht die rohen Fasern zu sehen sind.
Erstaunt mich, dass die notwenige Hitze keine negativen Auswirkungen auf die Verklebung des Schlägerholzes im Kantenbereich hat.
Exakt ! Und natürlich nehme ich keine weißen sondern solche mit Buchenfarbe (es gibt noch Fichte, Eiche, ...). Ich bügele das mit einer mittleren Temperatur auf. Wenn die Temperatur zu hoch ist, wird der Kleber des Umleiners zu flüssig und das Band pappt nicht fest.
Das geht kinderleicht: einfach mit der Spitze des Bügeleisens sanft aufdrücken und dann den Streifen gemächlich aufbügeln. Eine Sache von 5 Minuten.

Zitat:
Zitat von Ued
Ist ja gut und schön. Wenn man allerdings Frischkleber ist, ist diese Möglichkeit wohl eher keine Alternative zum Kantenband.
Ganz im Gegenteil: gerade für Frischkleber !
(ich bin auch Frischkleber).

Zitat:
Zitat von charlies
Eine bessere Alternative:

1) kaputte Tischtennis Bälle in Aceton auflösen.
2) etwas Tinte dazu
3) das ganze rühren bis es eine gleichmäßige Masse ist.
4) Auf die Schlägerkante auftragen und trockner lassen.

Wenn man jetzt mit der Kante hängen bleibt splittert das Holz nicht mehr

Da Bälle aus Zelloloid sind, verbindet sich das ganze mit den Holz
Das ist aber nur dann eine Alternative - nebenbei: wieso soll die besser sein ? - wenn die Zelluloid/Aceton Suspension so dick ist, daß nach Auftragen und Antrocknen eine TT-Ball ähnliche dicke Kruste entsteht. Wenn das nur eine hauchdünne Schicht ist, kommt es an die mechanische Festigkeit des Umleimerbandes nicht heran.