|
AW: TSP Ventus
Leider konnte ich letzte Woche doch nicht zu dem TSP-Testabend gehen, aber mein Händler hat mir eine Vorab-Testversion (ohne Stempel) der härtesten und weichsten Ventus-Version mitgegeben, die ich gestern auf meinem alten PPP Senso V1 getestet habe. Der offizielle Verkaufsstart der Ventus-Serie soll wohl laut Gabriel Stephan (TSP-Mitarbeiter) Mitte Mai sein.
Ventus Speed
Der Ventus Speed ist die härteste Version der neuen Ventus Serie, wobei er sich eigentlich gar nicht so hart spielt. Der Schwamm ist nicht ganz so offenporig wie ein ein M1 oder Evo, die Schwammhärte wird laut Flyer mit 45 Grad angegeben, also eher medium+. Beim Spielen macht der Ventus einen guten Eindruck, die Tempoentwicklung ist recht gut (allerdings langsamer wie ein M1 oder V>01). Ich habe den Belag jetzt nur 1,5 Stunden getestet, deshalb fällt mir ein konkretes Urteil schwer. Aber die Spinentwicklung scheint sehr gut sein, auch die Kontrolleigenschaften waren überraschend gut. Der Speed ist aus meiner Sicht keine Rakete, aber ein vielseitiger Offensivbelag, der sich nicht ganz so hart und direkt spielt wie z.B. ein Vega Pro (um in einer ähnlichen Preislage zu bleiben).
Ventus Soft
Der Soft hat das gleiche Obergummi wie die anderen beiden Ventus, allerdings mit einem unglaublichen weichen Schwamm (35 Grad). Ich spiele eigentlich ganz gerne Medium-Beläge auf der RH, aber Soft ist mit der weichste Offensivbelag, den ich jemals gesehen/gespielt habe. Unglaublich lange Ballkontaktzeit beim Topspin, extrem fehlerverzeihend, gute Spinentwicklung aber natürlich nicht die extremen Endgeschwindigkeiten!
Mal schauen, ob ich diese Woche nochmal zum Testen komme. Der erste Eindruck ist recht positiv, besonders der Speed ist bestimmt für Leute eine Alternative, die auf der VH nicht extrem harte Tensoren spielen möchten oder als RH-Belag mit guten Kontrolleigenschaften und guten Spinpotential. Der Soft ist ein Spaßbelag, der aber sicherlich auch seine Fans finden wird (TSP wirbt damit, dass der Schwamm "einer der weichsten und kontrolliertesten Schwämme im Offensivbereich" sei --> das kann ich nicht beurteilen, aber er ist zumindest sehr sehr weich). Die mittlere Version (Ventus Spin) war als Testbelag nicht verfügbar, aber laut Flyer ist die Schwammhärte genau in der Mitte (40 Grad). Könnte für mich eine Option für die RH sein, aber ich habe noch keine Info, ob und wann Testbeläge verfügbar sein werden. Der Preis soll bei 36,90 liegen, was sicherlich mal eine Ansage von TSP wäre!
@Masl83: Auch wenn Du mich nicht gefragt hast, ich würde den Ventus Speed eher mit dem Aurus vergleichen! Der V>01 ist deutlich schneller und erinnert mich vom Obergummi an einen T64, also Tempoorientiert. Der Ventus Speed ist nicht ganz so schnell wie die Evos, M1 etc., dafür aber mit mehr Kontrolle und guten Rotationseigenschaften. Ich habe den Aurus nie selber für eine längere Zeit gespielt (nur mal ganz kurz angetestet, allerdings nicht auf meinem Holz), aber der Anschlag des normalen Aurus kommt dem des Ventus schon relativ nahe aus meiner Sicht. Noch dazu spielen Sie ja preislich (36,90) in der selben Liga, wobei die Ventus vermutlich eine neuere Entwicklungsstufe sind.
|