|
AW: BUTTERFLY Tenergy 80
Hier ein kurzer Testbericht des Tenergy 80 im Vergleich mit Hexer Powersponge (beide Beläge beidseitig 1,9mm). Tenergy 80 jetzt 3 Trainingseinheiten, Hexer Powersponge ca. 8 Monate gespielt. Beide Beläge auf einem Korbel Off (Vollholz). TTR ~1715.
Im direkten Vergleich:
Spin: T80 > Hexer PS
Der T80 hat deutlich mehr Spin entwickelt, sowohl TS als auch Schupf. Meine Trainingspartner haben Bälle drüber geblockt und ins Netz gesetzt, die ich so vom Hexer PS nicht kannte. TS auf US erfordert jetzt eine geringfügig schnellere Bewegung bei mir, als vorher mit dem Hexer PS.
Geschwindigkeit: T80 > Hexer PS
Ich hatte das Gefühl mit dem T80 meine Trainingspartner öfter aufgrund der schnelleren Passivbälle in Bedrängnis zu bringen, was ich so vom Hexer PS nicht kannte. Im aktiven Spiel, insb. TS, sehe ich beide Beläge auf Augenhöhe. Der Schuss wiederum gelang mir beim T80 wesentlich sicherer und schneller.
Katapult: T80 < Hexer PS
Ich sehe den T80 auf gar keinen Fall als katapultlos an, im Vergleich zum T05 hat er eine Portion mehr, aber dennoch weniger als ein Hexer PS.
Gefühlte Härte: T80 > Hexer PS
Vom Gefühl her nicht so schwammig, sondern direkter als der Hexer PS. Ich denke dadurch gelingt das Block/Schussspiel auch so gut.
Fazit:
Wenn man von einem weichen Offensivbelag wie dem Hexer PS kommt, freut man sich anfangs über das direktere Spielgefühl. Block/Konter/Schuss verläuft nun besser, und das bei gleichgebliebenen TS-Eigenschaften. Mehr Spin bei allen Schlägen bekommt man obendrauf, wobei man selbst auch spinempfindlicher wird.
Ich hatte keinerlei Umstellungsprobleme und habe aktuell nur noch mit zu weit fliegenden Bällen zu kämpfen, was der höheren Geschwindigkeit geschuldet ist.
Fazit vom Fazit:
T80 Bleibt drauf :-)
|