Bei manchen Spielen ist weniger los als bei Kreisligaspielen im Fussball. Also worüber diskutieren wir hier? Solange es Gönner gibt wird es in Deutschland immer Profiteams geben. Wenn nicht dann bricht das System eben zusammen. Für normale Sponsoren ist ein TT-Team doch ziemlich uninteressant. Die Zuschauerzahlen sind ein Witz und die paar Hansel die sich die Spiele über Streams anschauen machen das Kraut vermutlich auch nicht fett.
Tischtennis ist eben eine Randsportart die in der breiten Öffentlichkeit nur bei Olympia interessiert. Da helfen die ganzen, gegen die Basis durchgedrückten, Verschlimmbesserungen auch nix die die hohen Herren in ihrem Elfenbeinturm da so beschliesen. Ist natürlich sehr clever die potentiellen Zuschauer (Das sind die Aktiven!!!) durch schwachsinnige Spielsysteme zu vergraulen. Aber dass die deutschen Tischtennisfunktionäre zu den unfähigsten ihrer Zunft gehören ist ja bekannt.
Dass aufgrund von "moderner Atmosphäre" deutlich mehr Zuschauer kommen wage ich auch zu Bezweifeln. Dass man 1. Liga nicht gerade in einer Scheune spielen sollte ist logisch..