Zitat:
Zitat von jes
Somit würde ich es so lesen, dass eine Behandlungspause von offizieller Seite nicht erlaubt wäre.
|
Das stimmt schon...
Allerdings würde ich hoffen, dass sich ein "weiser" OSR im Falle der Notwendigkeit der wohl eher nicht recht häufig nötigen Benutzung eines Asthma-Sprays eines Spielers, selbst wenn es auch mal außerhalb der Satz- oder Handtuchpausen sein müsste, diese Regeln zu Nutze machen würde:
ITTR Teil B 3.1 Oberschiedsrichter
3.1.2 Der Oberschiedsrichter ist verantwortlich für:
3.1.2.6 die Entscheidung über eine Spielunterbrechung bei Notfällen;
3.1.2.10 die Entscheidung in allen Fragen der Auslegung von Regeln und Bestimmungen,[...]
Ich denke, dass nur den Sprechenden geholfen werden kann. Ein Asthmatiker, der durch die Benuntzung eines Asthma-Sprays im Allgemeinen voll sporttauglich ist und der sein doch wohl sehr kleines Manko in bezug auf die Regeln vor dem Spiel mit dem OSR bespricht und dieses auch dem Gegner bekannt ist, wird wohl niemand mit einer knallhart ausgelegten Regel das Ausüben des TT-Sports noch zusätzlich erschweren. Das würde zu einer Außendarstellung führen, die von niemanden gewünscht sein dürfte.
Ich denke, dass wir hier von Unterbrechungen Reden, die sich im Allgemeinen im Sekundenbereich abspielen. Also nicht länger, als so manche Konzentrationsphase mancher Spieler. Erlaubt ein OSR dem Asthmatiker das Spray in seiner Sporthosentasche bei sich führen zu dürfen bzw dieses in die Handtuchbox zu legen, wäre es aus meiner Sicht hirnrissig daraus eine Regelwidrigkeit zu konstruieren.
Sollte es in Ausnahmefällen dazu kommen, dass ein Asthmatiker echte gesundheitliche Probleme bekommt, wenn er nicht nach jedem bzw jedem zweiten oder dritten Ballwechsel zum Spray greift, wird ein OSR einschreiten müssen. Klar. Aber das dürfte dann auch bei dem betroffenen Asthmatiker nicht zu Unverständnis führen. Ab und an mal schnell zum Spray greifen müssen und weiter geht's, sollte hoffentlich keinen schiedsrichtenden Erbsenzähler zum Hauptakteur eines TT-Spiels machen. Natürlich sollte das vor einem Spiel abgeklärt werden. Einfach um Missverständnisse zu vermeiden...
So jedenfalls meine Sicht...
BTW: Ich vergleiche das übrigens mit Brillenträgern. Denen würde auch niemand ernsthaft verbieten außer der Reihe zum Handtuch zu greifen, wenn sie einen Tropfen auf der Brille haben. Die haben halt gegenüber einem Spieler, der ab und an mal zum Asthma-Spray greifen muss, den Vorteil, dass man ihnen ihre ansonsten unwestenliche "Behinderung" von vornherein ansieht...