|
Re: Wie siehts aus mit der Jugend im Lande Österreich?
Hi Leute,
wie steht es denn mit der Jugendarbeit in Österreich ??
Bei unserem Verein läuft das folgendermaßen:
1) Alle Sportlehrer an den Grundeschulen werden persönliche angesprochen, ob sie für den Tischtennisverein bei den 6-9-jährigen Schülern und Schülerinnen werben können. as gleiche mit den weiterführenden Schulen (allerdings nur für Schüler bis 12 Jahre)
2) In den Sommerferien bietet unser Verein tagsüber eine Woche lang täglich von 9:00 h bis 16:00 h Tischtennistraining "für daheimgebliebene" an. Das wird immer sehr gut auifgenommen, vor allem, da Tischtennis nicht das einzige ist und die Unterhaltung "drumherum" dann recht nett ist.
Weiterer Vorteil:
Die Eltern erkundigen sich dann direkt nach den Einzelheiten und bei Unterstützung der Eltern hat man schon fast gewonnen.
Einige haben sich später dann auch im Verein persönlich engagiert durch -Hilfs-Trainer, Mitorganisator für die Fahrer der Jugendlichen und Kaffee-/Kuchen-Stand bei Heimspielen und Turnieren des Vereins,
3) Einmal im Jahr wird zusätzlich die MINIMEISTERSCHAFT ausgetragen.
Auch das ist megagut besucht, da vorher an den Schulen (auch weiterführende Schulen !) und in der lokalen Presse entsprechend Werbung gemacht wurde.
Einziger Wehrmutstropfen:
nach allen größeren Schulferien sind immer wieder viele auf nimmerwiedersehen verschwunden.
Es kommen letztlich ca. 10-30 Prozent "durch" bis in die Herrenklasse und entsprechend weniger bis in Landesliag oder höhere Spielklassen.
Macht Ihr das ähnlich ?
Ciao
Norbert
|