Zitat:
Zitat von Soundmaster
Kann jemand den FX-P mit dem Aurus Soft vergleichen?
Besonders interessieren mich Härte, Tempo, Spin, Spinempfindlichkeit, Katapult und Gewicht. Danke im Voraus.
|
Habe den FX-P in 2,0 einmal ausprobiert. Spiele ansonsten seit einiger Zeit den Aurus Soft in 1,9 (Augenmaß: beide etwa gleich dick). Holz ist ein Butterfly Defence II, andere Seite Grass D.tecS OX. Also ein nicht ganz so typisches Setup für dieses Forum. Spielweise ist Mischung aus moderne Abwehr und Störspiel. Für mich ist der Aurus Soft der erste weichere Belag, den ich annähernd spielen konnte. Alles andere war mir immer zu flummihaft (z.B. Hexer u. Konsorten).
Die beiden Beläge ähneln sich grundsätzlich schon: Viel Spin bei Aufschlag und Topspinn, gutes Ballgefühl. Allerding scheint mir der FX-P um einige schneller und deutlich katapultiger. Das ist v.a. beim passiven Block vom Vorteil (mache ich sowohl auf Vorhand und Rückhand mit dem NI-Belag) und beim Gegenziehen aus der Halbdistanz. Allerdings: Für mich ist der höhere Katapult des FX-P sowohl bei der Aufschlagannahme, bei der Schnittabwehr mit der Vorhand und beim Kontern mit der Rückhand nicht so kontrolliert wie beim Aurus Soft. Der FX-P spielt sich da sehr ähnlich zu einem Aurus Soft in 2,1, den ich auch schon mal probiert habe.
Fazit: Schöner Belag, aber für mich geht die Sicherheit vor und das ist der Aurus Soft deutlich im Vorteil auch wenn er im Vergleich weniger Power "von allein" entfaltet. Man muss einfach ein wenig mehr ackern, wenn man aus der Distanz zum Gegenangriff übergehen will.