Ja eine Frage habe ich noch auf jeden Fall:
Und zwar Kombinationen aus seitlicher Rotation mit Rotation vorwärts

Da fällt mir nämlich auch das Blocken extrem schwer:
sagen wir mal er zieht nen Topspin auf meine Vorhandseite (rechts) mit Rotation nach außen über die Seitenlinie. Durch die Vorwärtsrotation muss ich auf jeden Fall den Schläger schließen und wenn ich mir das so überlege springt der Ball in neutraler Position nach irgendeiner Seite von seiner Platte weg. Keine Ahnung, es ist mir auch nicht logisch -.-
Außerdem bin ich jetzt komplett verwirrt:
Bei diesem Schaubild hier:
handelt es sich ja um Seitenschnitt des Gegners (seitliche Rotation), der Ball trifft auf den anderen Schläger verlässt diesen Richtung Seitenlinie und hat aber VON OBEN BETRACHTET (und somit auch vom Spieler beobachtet dieselbe Rotationsrichtung. Überträgt man dies nun auf den Topspin der hier schon genannt wurde und mit Bildern bestätigt, wo sich die Rotation VON DER SEITE BETRACHTET (was nichts anderes ist als beim Seitenschnitt von oben) umdreht. Jetzt frage ich mich wo da der Unterschied ist, der Ball müsste sich doch beim Seitenschnitt auch eingraben und die Rotationsrichtung sich, von oben gesehen, umdrehen:
wie hier:
http://www.ttkv-schaumburg.de/Techni...n/image004.gif
Also entweder bin ich zu blöd oder ein Schaubild ist falsch.
Ich kenn mich bald gar nicht mehr aus und das ist dann auch das Problem an der Platte.
PS: sollte das obere Bild gegen die Forenregeln verstoßen, bitte mitteilen, dann ändere ich das.