Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.01.2004, 21:43
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Re: Warum werden die Schüler-Nachwuchsspieler verheizt?

Seht das doch etwas differenzierter. Auch die Aufgabe der Trainer ist nicht leicht. Von vielen Seiten wird auf die Trainer Druck ausgeübt, Erfolge werden erwartet. Sein Job hängt an den Erfolgen seiner Schützlinge...
Sicher irren sich auch Trainer und machen Fehler, sie unterscheiden sich dabei nicht von anderen Menschen.
Es gilt abzuwägen zwischen der Notwendigkeit zur Ausbildung und der Notwendigkeit des Trainings. Schließlich wird in beiden Bereichen Erfolg erwartet.
Ich erlebe ähnliche Situationen auf niedrigerer Ebene sehr häufig und kann daher die Problematik einigermaßen nachvollziehen. Ob nun ein Wochenende mehr oder eine Stunde pro Woche "Freizeit vom Sport" wirklich den erhofften Erfolg in der Schule bringt, wage ich doch in manchen Fällen zu bezweifeln. Damit verbauen einige Eltern ihren Kindern auch die Möglichkeit zum sportlichen Erfolg. Das ist also quasi das Gegenteil, auch nicht schön für den Nachwuchs.

Damit möchte ich nun aber auch nicht sagen, dass keine Rücksicht auf die Schule genommen werden sollte. Ganz im Gegenteil. Die Ausbildung ist sehr wichtig.
Aber wir müssen wissen, was wir wollen. Wenn wir wollen, dass wir unser Nachwuchs bei den Besten mitspielt, dann gehören dazu eben auch Entbehrungen und "Opfer" dazu.
Die Entscheidung was gerechtfertigt ist und was nicht, ist ein gefährlicher Drahtseilakt, auf dem sich sowohl Trainer als auch Eltern bewegen.