Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.03.2013, 14:30
Löterich Löterich ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Löterich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Haben Profi-Ligen im Tischtennis noch eine Zukunft?

Zitat:
Zitat von Funzel Beitrag anzeigen
Na ja, was heißt "dramatisch". Also zunächst einmal ist es in der Regel so, dass du (von den Anlaufkosten mal ganz zu schweigen) nicht in die 1. BuLi oder 2. BuLi kommst, ohne Einbußen in Bezug auf Schule/Ausbildung/Studium hinzunehmen - sei es was "Laufzeit" oder Noten angeht. Bei dem einen ist es mehr, bei dem anderen weniger.
Das stimmt in einigen Fällen. In einigen Landesverbänden wird ja durch Sportinternate versucht, Leistungssport und schulische Ausbildung unter einen Hut zu bekommen. Ist nicht jedermanns Sache, kommt aufs Kind und natürlich die Eltern an. Wohl auch auf die finanzielle Ausstattung der Eltern. Andere Diskussion...

Zitat:
Zitat von Funzel Beitrag anzeigen
Wenn das also so weiter geht, können wir getrost davon ausgehen, dass es das dann in ein paar Jahren auch mit Medaillen bei Olympia, WM, EM war... aus meiner Sicht auch nicht "dramatisch" (war früher auch so ;-), aber ist es wirklich das, was wir wollen?
Das ist sicher die Kernfrage. Wobei ich nicht Olympia/WM mit Asien und EM als europäischen Wettbewerb durcheinanderbringen würde. Ich denke einfach, dass der Stellenwert von Tischtennis und die gesellschaftliche Struktur zu unterschiedlich sind. Kompromisse zwischen Verband und Spielern im Trainingsaufwand und in der Vereinbarkeit Showturniere/Bundesliga-Vereinssport/Pro-Tour/Olympia sind doch jetzt schon ganz offensichtlich.
Es kommt allein auf die Ziele an. Und die decken sich zwischen Verband und Spieler manchmal nicht.